Frage von goephi3, 144

Kündigungsverzicht gültig?

Hallo,

ich habe in meinem Mietvertrag einen Kündigungsverzicht mit folgendem Text: Beide parteien können eine ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses mit gestetzlicher Kündigungsfrist frühestens zum 31.03.2016 erklären.

Ich habe genau zu diesem Datum gekündigt. Jetzt hat unsere Vermieterin die Kündigung abgelehnt, weil wir die Kündigung erst ab dem 31.03.16 erklären können, das heist das Mietende wäre erst am 30.06.16.

Ich habe da so meine zweifel, müsste da nicht stehen, dass wir die Kündigung AB 31.03.16 erklären können.

Ich habe ihr doch Fristgerecht die Kündigung zum 31.03 erklärt, oder sehe ich das Falsch.

Eingezogen sind wir am 01.04.14 also greift leider die länger als 4 Jahres Variante nicht. In diesem Gesetz steht ja, dass man schon vor den 4 Jahren kündigen kann, damit man nach genau 4 Jahren ausziehen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Philipp

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 89

Wenn da stehen würde, der Vertrag kann beiderseits frühestens nach dem 31.3. gekündigt werden, hätte die Vermieterin recht.

Mit der Formulierung, wie Du sie geschrieben hast, ist Deine Kündigung korrekt. Ich würde mich da auf keine weiteren Diskussionen einlassen und ihr das höchstens nochmal so in der Art kurz schriftlich erklären.

Dann Termin für die Wohnungsübergabe besprechen und pünktlich räumen. Dann bleibt nur noch der Kampf um die Kaution.

Kommentar von bwhoch2 ,

Danke für die Auszeichnung. Dann noch viel Glück!

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Mietrecht, Mietvertrag, ..., 96

Ich habe genau zu diesem Datum gekündigt. Jetzt hat unsere Vermieterin die Kündigung abgelehnt, weil wir die Kündigung erst ab dem 31.03.16 erklären können, das heist das Mietende wäre erst am 30.06.16.Ich habe da so meine zweifel, müsste da nicht stehen, dass wir die Kündigung  AB 31.03.16 erklären können.

Ich sehe das genau so, die Vermieterin hat in der Klausel den Fehler gemacht, sie hätte schreiben müssen:

Eine Kündigung ist erstmal ab 31.03.16 mit der gesetzlichen Frist möglich.

Kommentar von peterobm ,

auch meine Meinung, aber es zählt nicht der Einzug sondern die Erstellung des Mietvertrages, das kann schon zig Tage vorher sein.

Kommentar von anitari ,

Das Datum des Vertragsabschlußes wäre nur von Bedeutung wenn die maximal zulässige Dauer des Kündigungsverzichtes ausgenutzt werden soll. Das ist hier jedoch nicht der Fall.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Habe ich etwas von Einzugsdatum geschrieben? Wozu also der Kommentar?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Ich habe nichts von Einzug bzw. Erstellung des Mietvertrages geschrieben.

Der Sinn des Kommentares erschließt sich mir nicht.

Antwort
von ChristianLE, 73

Wenn etwas zum...gekündigt werden kann, dann endet das Mietverhältnis auch genau an diesem Tag.

Da irrt der Vermieter.

Antwort
von TrudiMeier, 52

gestetzlicher Kündigungsfrist frühestens zum 31.03.2016 erklären.

Steht da ganz klar.  Das Mietrecht ist doch kein Wunschkonzert. Weise deine Vermieterin nochmal freundlich drauf hin, dass du im Recht bist.

Antwort
von goephi3, 35

Vielen Dank erstmal. Mal schauen, wie es ausgeht. Beste Grüße

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 53

Nein, siehst Du nicht falsch.

Wenn Deine Kündigung spätestens am 5. Januar 2016 bei der Vermieterin war endet der Vertrag am 31.03.2016.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 47

Du hast die Rechtslage korrekt erfasst. Dein MV endet rechtswirksam am 31. März 2016.