Frage von Spavalica, 43

Kündigungsschutz Schwangerschaft auch in Insolvenz?

Hallo,

hab gestern erfahren, dass ich schwanger bin, erst in der in der 6 SSW und habe meinen Arbeitgeber nach Rat meines FA noch nicht informiert.

Nun hab ich aber totale Panik, weil meine Firma schon seit längerer Zeit nicht so gut läuft. Ich hab zwar schon seit Monaten das Gefühl, dass sie Insolvenz anmelden wird aber ist noch nichts geschehen, es kann auch sein, dass er es noch monatelang so durchhält, was ich aber bezweifle. Nun steht das Unternehmen aber wirklich an der Kippe.

Ich habe bereits einmal in der AK angerufen (als wir nur den Wunsch nach einem Baby hatten) und habe nachgefragt. Dort wurde ich eigentlich nur "abgewimmelt", mir wurde gesagt ich bin dann eh geschützt. Viel klüger bin ich allerdings auch nicht.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie das abläuft (in Österreich) wenn mein Unternehmen tatsächlich Insolvenz anmeldet? Ich steh ja dann unter Kündigungsschutz aber der gilt ja da nicht mehr? Bekomme ich dann nach der Kündigungsfrist (oder dauert die für mich dann länger) einfach normal Arbeitslosen oder auch eine Entschädigung zum abgehenden Nettolohn? Und wird mein Mutterschutzgeld dann vom Arbeitslosen oder von meinem alten Nettolohn berechnet?

Ich freu mich total aufs Baby aber das macht mir jetzt solche Sorgen, weil das wäre finanziell doch ein riesiger Verlust gerade jetzt, wo wir dann eh so viele Sachen für das Kind benötigen...:/

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wilees, 23

Frage doch bitte hier einmal nach:

http://www.schwangerenberatung.at/

Ich weiss nicht mit wem ( Bereich ) Du bei der AK gesprochen hast.


Insolvenzschutzverband für ArbeitnehmerInnen - Arbeiterkammer

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/.../1_Hilfe_bei_Insolvenz.htm...

https://wien.arbeiterkammer.at/suche/Insolvenzschutz              ...;
Hier findest Du Antworten zu diversen Fragen.


Kommentar von Spavalica ,

super, danke für den Link werde die gleich kontaktieren

Kommentar von wilees ,

Bitte gerne geschehen. Ich finde es immer wieder interessant, welche Institutionen es im Ausland gibt. ( Arbeiterkammer - vorher noch nie gehört. )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community