Frage von Rubai, 50

Kündigungsschreiben richtig verfassen (geringfügige Beschäftigung)?

Hallo zusammen,

momentan arbeite ich als Aushilfe und möchte am liebsten direkt Kündigen. Mein Arbeitsverhältnis hat am 15.07.2016 angefangen. Derzeit bin ich noch in der Probezeit, welche jedoch in 5 Tagen endet. (3 Monate Probezeit insgesamt)

Nun zu Frage: ist es richtig, wenn ich in meinem Kündigungsschreiben mein Arbeitsverhältnis zum 15.10.2016 kündige?

Habe sowas noch nie gemacht deswegen bin ich mir ziemlich unsicher. Vielen Dank im voraus :)

Antwort
von Ingoberta, 20

Wichtig wäre natürlich noch zu wissen, welche Kündigungsfrist du während der Probezeit hast.

Kommentar von Rubai ,

Im Vertrag steht sich richten sich dem örtlich anwendbaren Tarifvertrag. Daraus werde ich auch nicht schlau :/

Kommentar von Ingoberta ,

Vermutlich sind es zwei Wochen.... glaube das ist in den meisten Fällen so. Der Tarifvertrag richtig sich nach der Branche, also z.B Einzelhandel. Da könnten dir aber vermutlich auch ein paar Festangestellte weiterhelfen

Antwort
von Sonnenstern811, 31

Dann wäre die Probezeit aber wohl mit Ablauf des 14.10. beendet. Steht dir übrigens nicht noch Urlaub zu?

Die Sperre vom Amt bei eigener Kündigung hast du auch bedacht, oder hast du ohnehin noch keinen Anspruch auf ALG1?

Kommentar von Rubai ,

Also von einem Anspruch auf ALG1 weiß ich nichts, habe erst vor kurzem die Schule beendet.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Dann wohl eher nicht. Soviel ich weiß, bedarf es dazu 12 Monate versicherungspflichtiger Erwerbstätigkeit. Aber achte künftig darauf, falls du wieder in die Situation kommst.

Und dein Schreiben verfasst du nur kurz und knapp. Hiermit kündige ich zum Ende meiner Probezeit...Somit wäre das mit dem Datum auch schon geklärt.  Gründe sind nicht erforderlich.

Kommentar von Rubai ,

Die Kündigung zum Ende meiner Probezeit reicht auch ganz sicher ?