Ein Bekannter meinte neulich, dass er seinem Chef mit Krankheit "drohen" würden, wenn dieser ihm seinen Sommerurlaub nicht geben würde. Ich meine, er sollte dies besser lassen, da er eine Kündigung riskiert. Ist das so?

Für die Androhung kann der Bekannte bereits eine Abmahnung kassieren, falls er die Drohung wahr macht ist das ein Kündigungsgrund.

Das ist schlicht und einfach ein Erpressungsversuch und rechtfertigt eine fristlose Kündigung. Da hätte auch eine Klage vor dem Arbeitsgericht für diesen Bekannten keinerlei Chancen.
Das ist ein Grund sogar zu einer außerordentlichen Kündigung.
Würde ich auch so sagen!
Ich würde weder im Kreise meiner Kollegen noch im Kreise irgend welcher Vorgesetzten dies annähernd in den Mund nehmen... 'Drohen' kann man seinen Chefs eh nicht, 1. Sitzen sie am längeren Hebel und 2. Fühlenm sie sich dann vorgeführt.
Also die Finger davon lassen, vielleicht so denken wenn aber dann leise sonst ist man auf der Abschußliste!
Würde ich nie riskieren, weil das ein Kündigungsgrund ist. Da sind schon viele Arbeitnehmer vor dem Gericht gescheitert. Auch diejenigen die dann tatsächlich krank geworden sind. Eine Krankheit sollte man nie als Drohung benutzen. Dann lieber den Urlaub auf einen anderen Termin verlegen, bzw. mit dem Chef verhandeln.
Wie hier schon gesagt wurde, kann dies sogar eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen, auf jeden Fall aber eine Abmahnung.
Also ich würde da direkt handeln, weil es wird schon sein Grund haben warum er kein Urlaub bekommt. Ich habe das Problem zur ZEit auch und wenn es nicht geht dann geht es nicht. Und so ne ankündigung vorm Chef ist das Bekloppteste sorry was man machen kann.
Im voraus weiss man nicht, wann eine Krankheit eintreffen wird. Außer es handelt sich um terminierte Operationen (beispielsweise Zahnersatz, Ziehen der Weissheitszähne etc.). Wenn Dein Bekannter seiner Drohung war macht und einen Krankenschein zu dem genannten Zeitraum einreicht, kann er mit einer fristlosen Kündigung rechnen. Auf jeden Fall bekommt er aber eine Abmahnung.