Frage von yvonnchen1712,

Kündigungsfrist zum mitte des monats

ich bin zum 10 august 2006 eingestelt worden. Wie ist das wenn ich mittwoch die zusage für den anderen job bekomme. kann ich dann zum 10 März kündigen ?? Ich habe gesetzlich Kündigungsfrist steht in meinen Vertrag . Ich will da weg bin Krank davon geworden

Antwort von holsch,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/RechtA-Z/al/gesetzliche_kuendigungsfristen.php

Antwort von bitmap,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

''kann ich dann zum 10 März kündigen?''

• Nein.

Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt ja nicht nur 4 Wochen sondern ''vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats''.

Antwort von DerHans,

gesetzliche Kündigungsfrist gilt immer zum Monatsende, wenn es nicht ausdrücklich anders vereinbart wurde.

Antwort von Tribunal,

Einheitliche gesetzliche Kündigungsfristen

Die Grundkündigungsfrist, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer einzuhalten haben, beträgt v28 Kalendertage zum 15ten eines Monats oder zum Ende des Kalendermonats.

Antwort von Muenzenfreund,

Arbeitsverträge kann man bis zu einer Dauer von 2 Jahren (ausgenommen in der Probezeit) nur zum Monatsende oder zum 15. kündigen.

Bei länger andauerndem Arbeitsverhältnis kann man nur zum Monatsende kündigen.

Soweit die gesetzlichen Vorgaben. Im persönlichen Gespräch mit dem Arbeitgeber lassen sich aber sicherlich immer auch andere Lösungen finden. Im Zweifel hat man ja auch meistens noch Urlaub oder Überstunden abzubummeln.

Kommentar von bitmap,

''Bei länger andauerndem Arbeitsverhältnis kann man nur zum Monatsende kündigen.''

• Bei länger andauernden Arbeitsverhältnissen ändert sich die (gesetzliche) Kündigungsfrist nur für den Arbeitgeber, nicht für den Arbeitnehmer.
Antwort von GWIFACH,

Normalerweise 4 Wochen zum Monatsende, was in deinem Fall zum 30.4.10 bedeuten würd. Wenn der jetzige Chef einverstanden ist, gehts sicher auch früher. Wenn du tatsächlich davon krank geworden bist, solltest du dir ein ärztliches Attest darüber ausstellen lassen, das eine fristlose Kündigung begründen würde.

Kommentar von yvonnchen1712,

Danke also kann ich zum 15 märz kündigen.

bin schon vier jahre dabei

Kommentar von bitmap,

''also kann ich zum 15 märz kündigen.''

• Nein, bis dahin sind ja keine 4 Wochen.
Kommentar von yvonnchen1712,

aber zum 15 April

Kommentar von bitmap,

Du kannst auch heute (Dienstag) oder morgen (Mittwoch) noch zum 31. März kündigen. Der Arbeitgeber müsste die schriftliche Kündigung (e-mail und Fax gilt nicht) dann aber bis spätestens Mittwoch erhalten.

4 Wochen sind ja 28 Tage und nicht 1 Monat.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community