Frage von Hellway, 83

Kündigungsfrist yourfone mysteriös?

Hallo liebe Community,

folgender Sachverhalt: 22.05.2013 Mobilfunkvertrag bei Yourfone abgeschlossen. Mitte Dezember 2014 neues Smartphone bestellt - dadurch Vertragsverlängerung für weitere 24 Monate eingegangen( logisch, alles ok.) Somit müsste das neue Laufzeitende m.E. der Dezember 2016 sein. Heute wollte ich über das Kundenportal meinen Mobilfunkvertrag kündigen. Erstaunlicherweise stelle ich fest, das mir hier der 22.05.2017 als nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt mitgeteilt wird. Nach meiner Auffassung ist das rechtswidrig. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ? Habe ich was übersehen? Yourfone wurde kontaktiert, nächste Woche erfolgt ggf. Gespräch mit Rechtsanwalt.

Danke für eure Zeit und Hilfe !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allexandra0809, 83

Die rechnen anders als Du. Du hast erstmals im Mai 2013 einen Vertrag abgeschlossen und ab diesem Datum rechnen die weiter. Dann ist auch der 22.5.17 richtig.

Wenn Du ein neues Handy kaufst, machst Du ja keinen neuen Vertrag.

Vermutlich wird somit Yourfone schon im Recht sein, vielleicht kannst Du auf die Kulanz hoffen, aber machen kannst Du da kaum was.

Antwort
von GinkgoMidan, 72

Sieh mal, Vertragsverlänger des Originalvertrages  22.05.2013, sie haben dieses Datum als Grundlage genommen.

Eine Verlängerung kann erst zum Ende einer Laufzeit erfolgen, d.h. zum 22.05.2015 - du hast im Dezember 2014 bestellt, die Verlängerung griff also erst im Mai auch wenn du schon im Dezember den Nutzen des neuen Phones hattest.

Die Idee einen Anwalt einzuschalten ist gut, auch wenn es sich hier um eine rechtliche Grauzone handelt, kann ich mir gut vorstellen, dass du eine reelle Chance hast aus Kulanzgründen vorher aus dem Vertrag rauszukommen.

Denn so ganz kouscher sind derartige Verfahren nun auch wieder nicht :D

Antwort
von Brot454, 65

Du hast dein Vertrag ein halbes Jahr vorher verlängert. Deine Verlängerung ist erst in Mai 2015 zustande gekommen.

Antwort
von Matzeee12345, 43

Vielleicht hast du vorzeitig verlängert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community