Frage von WitteA, 67

Kündigungsfrist wie lange bei Tarifvertrag?

Hallo zusammen, Mein Mann arbeitet im Hotel- & Gaststättengewerbe seit 6Jahren,er hat einen Tarifvertrag nach DHOGA. Aus gesundheitlichen Gründen möchte er jedoch jetzt kündigen und wir werden im Internet einfach nicht schlau draus wie lange die Kündigungsfrist ist. Könnt ihr uns da vielleicht weiter helfen? Geht vielleicht auch eine Fristlose, da es ja aus Gesundheitlichen Gründen ist?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo WitteA,

Schau mal bitte hier:
Kündigungsfrist Gastronomie

Antwort
von Jewi14, 50

Es kommt auch auf das Bundesland an, ich gehe aber man davon aus, dass dies bundesweit gleich sein wird. Die Kündigungsfristen durch den Arbeitnehmer sind die gleiche wie in §622 BGB : 4 Wochen zum 15. eines Monats oder Monatsletzten.

Eine fristlose Kündigung, auch aus gesundheitlichen Gründen, ist nicht möglich. Evtl. solltest du mit dem AG über einen Aufhebungsvertrag verhandeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten