Frage von schoggi13, 47

Kündigungsfrist wann 3 Monate?

Ich weiss nciht genau ab wann genau es 3 Monaten sind.

Im Vertrag steht ab dem 10. Anstellungsjahr sind es 3 Monate.

Jetzt wurde mir gekündigt mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten. Am 15. September bin ich genau 10 Jahre in der Firma angestellt. Die Kündigung wurde am 29. August ausgesprochen. Meiner Ansicht nach beginnt das 10. Anstellungsjahr nach vollendetem 9. Dienstjahr.

Laut OR steht ja auch im 10. Dienstjahr 3 Monate.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schmidtigirl, 17

Hi, du hast Recht, du befindest dich also im 10. anstellungsjahr. Du solltest die Kündigungsfrist in der Kündigung schriftlich bemängeln.

Kommentar von Familiengerd ,

Hi, du hast Recht

Nein, denn das 10. Beschäftigungsjahr ist noch nicht vollendet bei Ausspruch der Kündigung!

Und erst dann - mit Vollendung des 10. Beschäftigungsjahres - beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate.

Kommentar von schoggi13 ,

im Vertrag steht aber ab dem 10 Dienstjahr und nicht nach 10 Dienstjjahren. Hab jetzt über umwege eine Verlängerung der Kündigungsfrist bekommen.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 14

Meiner Ansicht nach ist die Kündigungsfrist korrekt wenn das Arbeitsverhältnis am 15.09.2006 begonnen hat. Vollendete 10 Dienstjahr hättest Du am 14.09.2016.

Die Kündigung wurde aber vor Vollendung der 10 Jahre ausgesprochen. Maßgebend ist in der Schweiz wie auch in Deutschland der Zeitpunkt des Zugangs der Kündigung und nicht wann das Arbeitsverhältnis später, bedingt durch die Dauer der Kündigungsfrist, beendet wird.

Ich gehe in meiner Antwort davon aus dass sich die Kündigungsfristen auf die Betriebszugehörigkeit und vollendete Jahre bezieht.

Antwort
von Ernsterwin, 6

Im Art. 335c ist von einer längeren Kündigungsfrist die Rede:

"im 2. bis und mit dem 9. Dienstjahr mit einer Frist von 2 Monaten".

Da die Formulierung "bis und mit dem 9. Dienstjahr" enthalten ist, muss das Arbeitsverhältnis soviel Jahre bestanden haben. Vergleichsweise: Das 1 Jahr nach der Geburt geht bis 1 Tag vor dem 1. Geburtstag. Das 10. Anstellungsjahr endet also 1 Tag vor der 10. Wiederholung des Arbeitsbeginns.

Wenn Du am 15. September genau 10 Jahre in der Firma angestellt bist, kann Du bis 14. September 24:00 Uhr noch eine Kündigung mit der Kündigungsfrist für 2 Monate zum Ende des Kalendermonats erhalten.

Lies mal: http://www.gesetze-ganz-einfach.de/kuendigungsfristen-bei-arbeitsverhaeltnissen/ - speziell zu Schweiz.

Antwort
von Joschi2591, 14

Kündigung zu wann?

Und was steht im Vertrag für die Zeit vor dem 10. Anstellungsjahr?

Dazu muss ja auch irgendetwas stehen.

Kommentar von schoggi13 ,

Die Kündigung ist per 31. Oktober ausgesprochen (ende August also 2 Monate)

Antwort
von Jersinia, 10

Dienstjahr? Öffentlicher dienst? Ich würde ganz schnell zum Personalrat laufen.

Und zum Anwalt, Fachrichtung Arbeitsrecht.

Antwort
von schoggi13, 3

Das war eine sehr knifflige Frage von mir. Ich hab mich da jetzt auch noch mehr schlau gemacht und über jobscout auch einen Kündigungsrechner gefunden und der hat wie ich vermutet habe 3 Monate ausgespuckt.

Ein wichtiges wörtchen was im OR und im Vertrag steht ist: Im 10. Dienstjahr (und nicht nach 10 Dienstjahre). Ich habe da jetzt auch meine Rechtschutzversicherung eingeschaltet wobei diese sich zuerst auch verrechnet hatte (vermutlich eine falsche Person erwischt)

Was jetzt dann rauskommt weiss ich noch nicht aber ist am laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten