gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kündigungsfrist von 9 Monaten? Gibts das wirklich?

gefragt von glykeria81 am 27.10.2009 um 10:00 Uhr

Hallo, meine Schwester möchte gerne aus ihrer jetzigen Wohnung, wegen etlicher Wasserflecken an den Wänden und wegen einens ständig verstopften Spülbeckens in der Küche ausziehen. Heute morgen habe ich mal in ihren Mietvertrag geschaut und da steht: ab dem 5 Jahr wo sie da wohnen haben sie eine Kündigungsfrist von 6 Monaten und ab 8 Jahre 9 Monate Kündigungsfrist. Im April diesen Jahres wohnen sie nun schon 9 Jahe in der Wohnung und müßten sich ja dann an die 9 Monate halten kann das rechtens sein?

Habe im Internet fogendes gefunden:

Nach dem am 1. Juni 2005 in Kraft getretenen Gesetz über Kündigungsfristen für so genannte Altmietverträge (Wohnraum), gilt die kurze, dreimonatige Frist für Kündigungen durch den Mieter auch für einen Altmietvertrag, in denen die bis zum 1.9.2001 geltenden Kündigungsfristen formularmäßig vereinbart worden waren. Die Regelung findet sich in Art. 229 EGBGB § 3 Nr. 10.

Heißt das nun das sie sich nicht an die Frist von 9 Monaten halten müssen sondern an die gesetzliche Frist von 3 Monaten?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

mfg

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kündigung (2683)
Frist (182)
Wohnungen (99)