Frage von logme, 35

Kündigungsfrist verkürzen durch Urlaubstage?

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich möchte zum 01.09 eine Ausbildung anfangen (Habe kurzfristig einen sehr guten Angebot bekommen). In meiner derzeitige Arbeit habe ich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. 1.) Wie ist es da am besten zu Kündigen ? Wenn ich z.B morgen den 11.08 die Kündigung abgebe, ist sie dann wann genau nach 4 Wochen fällig? sind da mit 4 Wochen 7 Tage x 4 gerechnet oder nur 5 Werktage a 4 ? Wann währe der korrekte Datum ? 2.) Ich habe noch 13 Tage Urlaub, kann ich anfordern dass ich früher kündige, un mein Urlaub somit abgezogen wird so das ich vor den 4 Wochen rauskomme? Oder wie stelle ich das am besten hin?

Antwort
von Gerneso, 6

Nein, Urlaubstage verkürzen ja das Arbeitsverhältnis nicht!

Bitte den Chef um einen Aufhebungsvertrag.

Antwort
von Peppi26, 7

Du kannst nur zum 15 oder 30 kündigen aber nicht einfach mal mitten drin! Also entweder zum 15.9 oder 30.9! Frag einfach deinen Chef ob ihr einen Aufhebungsvertrag macht!

Antwort
von logme, 5

Hallo, danke für die Antworten.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit meinem Chef zu sprechen bzgl. ein Aufhebungsvertrag. Ist halt echt kurzfristig ich weiß, aber ist auch eine einmalige Gelegenheit für mich.

Wenn ich "Regulär" Kündigen würde nehmen wir mal an ich gebe die Kündigung am 11.08.2016 ab, verstehe ich das richtig das ich dann zum 08.09.2016 kündigen kann? Oder tatsächlich dann erst zum 15.09.2016 ?

Danke

Antwort
von ShitzOvran, 3

Am einfachsten ist es mit dem Chef zu reden und ein Aufhebungsvertrag zu verhandeln. Wenn beide damit einverstanden sind, kannst du auch ohne Frist gehen.

Antwort
von konzato1, 2

Wegen der Unkenntn is der gestzlichen Lage empfehle ich dir, einfach mit deinem Chef zu sprechen.

Vielleicht ist er damit einverstanden, dass du ab dem 1.9. freigestellt wirst und ihr euch bezüglich Urlab einigt.

Antwort
von SaVer79, 3

4 Wochen meint 4 Kalenderwoche, das heißt, du kannst jetzt nicht mehr fristgerecht zum  1.09. Kündigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten