Frage von Ngudan, 57

Kündigungsfrist und letzter Arbeitstag?

Habe eine Kündigungsfrist von 3 Monaten! Wenn ich am 04.04. kündige, kann ich theoretisch am 1.Juli bzw. am 04.07. mit der neuen Arbeit anfangen? Es bestehen keine Regelungen (wie Kündigungsfrist zum Monatsende). Wann wäre theoretisch mein letzter Arbeitstag?

Antwort
von Familiengerd, 34

Wenn Deine Kündigungsfrist tatsächlich 3 Monate beträgt ohne Festlegung auf ein bestimmtes Datum (wie 15. oder Ende eines Kalendermonats), dann ist der letzte Tag Deines Arbeitsverhältnisses der 04.07., wenn der Arbeitgeber die Kündigung am 04.04. erhalten hat.

Der letzte Arbeitstag ist der 04.07. dann, wenn Du noch ausstehenden Urlaub in der Kündigungsfrist aus dringenden (!!!) betrieblichen Gründen nicht mehr nehmen kannst (dann muss der Urlaubs ausgezahlt werden).

Wenn Das Arbeitsverhältnis seit dem 01.01. bestanden hat, hast Du - da es in der 2. Jahreshälfte endet - Anspruch auf den gesamten vereinbarten Urlaub, mindestens aber auf den gesamten gesetzlichen Mindesturlaub, wenn vertraglich eine anteilige Verrechnung vereinbart wurde.

In diesem Fall hättest Du dann aber keinen Urlaubsanspruch mehr bei einem neuen Arbeitgeber in diesem Jahr - es sei denn, Dein Urlaubsanspruch dort wäre höher als jetzt.

Antwort
von Allexandra0809, 31

Wie genau lautet Deine Kündigungsfrist? 3 Monate zum Monatsende? 3 Monate zum 15. des Monats? Einfach nur 3 Monate?

Üblicherweise werden Arbeitsverträge am 31./31. oder am 15. eines Monats beendet und nicht zwischendurch.

Wenn Du zum 31.07. kündigen möchtest, solltest Du die Kündigung Ende April beim Arbeitgeber abgeben. Wenn Du noch Anspruch auf Urlaub hast, so ist Dein letzter Arbeitstag nicht am 31.7., sondern entsprechend früher.

Antwort
von frauwolke, 26

Soweit ich weiß (kein Jurist) gilt die Kündigungsfrist entweder zur Monatsmitte oder dem Monatsende

Antwort
von meini77, 17

Wenn Du eine Kündigungsfrist von 3 Monaten (ohne Zusatz wie z.B. "zum Monatsende") hast, dann ist Dein letzter Arbeitstag der 4.7.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten