Frage von kushtobi, 42

Kündigungsfrist TvöD nach 7 Monaten Beschäftigung?

Ich kann leider aus meinem Arbeitsvertag keine Informationen zur Kündigungsfrist entnehmen. Ich bin seit 7 Monaten im gleichen Haus beschäftigt in dem auch die Ausbildung (3 Jahre) stattgefunden hat. Kann mir jemand sagen welche Kündigungsfrist ich habe?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 22

Wenn die Kündigungsfrist sich an einen Tarifvertrag anlehnt, muss dieser auch für die Beschäftigten einsehbar sein.

Oft kann man in der Personalabteilung nachfragen/lesen oder auch mal beim Personal-/Betriebsrat vorbeigehen. Da sollte man auch Auskunft bekommen, bzw. Einsicht nehmen können

Oder aber im Netz:

http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/kuendigungsfristen.html

Danach hast Du momentan eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende.

Antwort
von Ansegisel, 26

Deine Kündigungsfrist beträgt die gesetzlich vorgeschriebenen 4 Wochen, WENN in deinem Arbeitsvertrag nichts anderes steht. Da du aber im öffentlich Dienst bist, wird sich das wahrscheinlich nichts nehmen.

Wenn du eher aussteigen willst, etwa weil du eine neue Stelle bald antreten musst, dann kannst du deinen Vorgesetzten um einen sogenannten Auflösungsvertrag bitten.

Antwort
von Haziel, 24

Wenn du zwischen 6 Monaten und einem Jahr beschäftigt bist, hast du eine Frist von einem Monat bis Monatsende.

Antwort
von thetee99, 26

wenn vertraglich keine geregelt ist, gilt die gesetzliche. idr. 4 wochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community