Frage von Betze85, 45

Kündigungsfrist trotz Kündigung wegen Eigenbedarf?

Hallo,

wenn meine Mietwohnung wegen Eigenbedarf zum Jahresende gekündigt wird, habe ich dann trotzdem noch eine Kündigungsfrist wenn ich früher aus der Wohnung möchte weil ich eine Wohnung ab Mai in Aussicht habe?

Danke für die Antworten

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Betze85,

Schau mal bitte hier:
Wohnung Kündigung

Antwort
von anitari, 30

Ja, hast Du.

Im Moment kannst Du frühestens zum 30. Juni kündigen.

Aber rede mal mit dem Vermieter. Bei Eigenbedarfskündigung sind Vermieter nicht selten froh so früh wir möglich über die Wohnung verfügen zu können, evtl. stimmt er ja einer Vertragsaufhebung zum30. April zu.

Antwort
von albatros, 30

Selbstverständlich darfst du mit gesetzlicher Kündigungsfrist von drei Monaten zu einem früheren Zeitpunkt selbst kündigen. Das wäre aktuell bei Eingang des Kündigungsschreibens beim Vermieter bis 3. WT April (4. April) zum 30. Juni.  Keinesfalls darf der Vermieter fordern, dass du seiner Kündigung folgend bis zum 31.12. Miete zahlen sollst. Mieter brauchen keinen Grund für ihre Kündigung angeben.

Antwort
von TimmyEF, 41

Ja die gesetzliche Kündigungsfrist (bzw. die im Mietvertrag vereinbarte) gilt. Das heißt wenn Du ab 01.Mai ausziehen möchtest hättest Du bis 31.1 kündigen müssen.

Kommentar von Betze85 ,

Ok, danke. Genauso habe ich es mir auch gedacht.

Kommentar von DarthMario72 ,

wenn Du ab 01.Mai ausziehen möchtest hättest Du bis 31.1 kündigen müssen.

Das ist falsch. Bis 03.03. hätte die Kündigung vorliegen müssen.

Antwort
von Andreaslpz, 31

Also willst du die Kündigung sozusagen vorziehen, weil dir sowieso gekündigt würde? Das wäre dann ne ganz normale Kündigung mit der üblichen Frist

Kommentar von Betze85 ,

Habe ich mir fast gedacht. Danke schön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community