Frage von nikgor, 232

Kündigungsfrist meines Arbeitsverhältnisses?

Ich möchte meinen Arbeitsvertrag Kündigen. Ich bin bei einer Personaldienstleister eingestellt. Kann jemand mir sagen wie lang ist mein Kündigungsfrist? Ich bin seit 13 Monate bei der Firma.

IN MEINEM VERTRAG STEHT

§1 Bezugnahme auf Tarifvertrag 1. Die Rechte und Pflichten der Parteien dieses Arbeitsvertrages bestimmen sich nach den Tarifverträgen in in ihrer jeweils gültigen Fassung, welche der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) mit einer oder mehreren der Gewerkschaften IG BCE, NGG, IG Metall, GEW, ver.de, IG BAU, GdP, EVG geschlossen hat oder zukünftig schließen wird.... ..... .... 2. Die XXX ZZZ GmbH wir den Mitarbeiter jeweils in einer Einsatzanweisung informieren, welche Tarifverträge gemäß Ziff. 1 Anwendung finden. Die jeweils gültigen Tarifverträge gemäß Ziff. 1 sind zur Einsichtnahme durch den Mitarbeiter in den Geschäftsräumen der Hays Temp GmbH ausgelegt. ..... ..... ..... § 10 Beendigung des Arbeitsverhältnisses 1. Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses gelten die Bestimmungen der in § 1 Ziff. 1 genannten Tarifverträge sowie ergänzend die gesetzlichen Bestimmungen. Die nach den gesetzlichen Bestimmungen für den Arbeitgeber vorgesehenen, längeren arbeitgeberseitigen Kündigungsfristen gelten auch für eine Kündigung durch den Mitarbeiter. ..... ..... UND IN MEINER EINSATZANWEISUNG STEHT

  1. Tarifinformation Entsprechen §Ziff. 1 des Mitarbeitervertrages finden ab Beginn dieses Einsatzes diejenigen Tarifverträge Anwendung, an denen die Gewerkschaft IG Metall als Vertragspartei beteiligt ist.

Für diesen Einsatz gilt der Branchenzuschlags-Tarifvertrag für die - Metall und Elektro-Industrie.

Antwort
von Anna1230, 201

Frag nach wo der Tarifvertrag ausliegt und schaue da nach den Kündigungsfristen. Dein Arbeitgeber muss dir den Tarifvertrag vorzeigen wenn du ihn sehen willst. Normalerweise sind es vier Wochen zum ersten oder fünfzehnten eines Monats, wird aber gestaffelt nach Betriebszugehörigkeit. Der Tarifvertrag kann längere Kündigungsfristen vorsehen.

Antwort
von Xaero, 186

Kommt darauf an wie lange du schon angestellt bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten