Frage von Blueice1, 153

Kündigungsfrist kann nicht eingehalten werden?

Hallo,

Es geht um folgendes: Arbeitnehmer hat eine neue Stelle in einem anderen Unternehmen und möchte diese antretten. Einstellung wäre zum 1.7. Der Arbeitnehmer hat bei seinem jetztigen Arbeitgeber(TvÖD) eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Quartalsende ,würde heißen er könnte erst zum 30.Sepstember das Unternehmen(Öffentlicher Dienst) verlassen. Nun möchte er aber dennoch die neue Stelle zum 1.7 antreten. Welche Möglichkeiten hat er? (Einem Aufhebungsvertrag wird vermutlich nicht zugestimmt) Mit welchen Strafen wäre zu rechnen, wenn der Arbeitnehmer die Kündigungsfrist nicht einhält, ggf. Schadensersatz? Überhaupt möglich im Öffentlichen Dienst? Der Arbeitnehmer ist derzeit Personaltechnisch über Soll und soll eine Person ggf. iwann ersetzen Wäre das nicht einhalten der 11 Stündigen Ruhezeit Zwischen den Arbeitstagen ein Kündigungsgrund?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Dexter10x, 131

Ok, selbst im öffentlichen Dienst gibt es Möglichkeiten, dass der Arbeitgeber einem Aufhebungsvertrag zustimmt. Hier kommt es auf die Argumentation im persönlichen Gespräch an.

Wenn man beim neuen Arbeitgeber keine falschen Angaben gemacht hat, kann man mit dem auch reden und einen späteren Arbeitsbeginn besprechen.

Kommentar von Blueice1 ,

Beim neuen Arbeitgeber ist ein späterer Arbeitsbeginn nicht möglich da eine Einstellung nur zum 1.7 erfolgen kann ( Einstellungslehrgang etc. wird nicht für eine Person gemacht)

Kommentar von Dexter10x ,

Wenn der neue Arbeitgeber um die Kündigungsfrist des neu eingestellten Arbeitnehmers wusste, trägt er auch bestimmt eine eventuelle Vertragsstrafe, damit zum 01.07. angefangen werden kann.

Damit kommt also nur ein Aufhebungsvertrag in Betracht.

Kommentar von Blueice1 ,

Vertragstrafe ist im TVöD nicht enthalten und somit nicht möglich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten