wie lange ist denn eigentlich die kündigungsfrist dort drüben?

Es gibt durchaus Kündigungsfristen bzw. -schutz. Besonders nationale und internationale Firmen haben durch Trade Unions (vgl. Gewerkschaften) ausgeprägte Arbeitnehmerrechte.
Abgesehen davon ist es durchaus Gang und Gebe, eine Kündigungsfrist zu setzen. Früher musste man, wenn man jemanden für den nächsten Tag gekündigt hat, min. 1 Woche lang noch Lohn auszahlen (sozusagen bezahlter Urlaub), jetzt ist es, glaub ich, sogar 1 Monat.

Das hängt davon ab, was man individuell vereinbart hat. Bei Arbeitern ist es meist üblich, gar keine Kündigungsfrist zu haben, bei Angestellten sind es oft zwei Wochen. Ich kenne auch Fälle mit vier Wochen und mehr, aber das sind Ausnahmen. Und es gibt auch Regelungen, wo seitens des Arbeitnehmers überhaupt keine Kündigung ausgesprochen werden muss: Erscheint die Person zwei Tage lang ohne Entschuldigung nicht zur Arbeit, wird davon ausgegangen, dass das Arbeitsverhältnis beendet wurde und die Stelle wird neu besetzt.

gar keine.geht bei denen ratzfatz.
kündigungschutz wie in deutschland gibt es nicht bei denen.
nur bei topmanagern gibt es eine abfindung. für das arbeitende volk nicht
Urbanessa am 27. Mai 2009 20:42 Das stimmt nicht. Auch für normale Angestellte gibt es durchaus Abfindungen oder Kündigungsfristen. Es kommt auf die Firma und auf die individuellen Vereinabrungen an - wie beispielsweise auch in Bezug auf Sozialleistungen der Firma, Krankentage oder Urlaubstage. Ich kenne auch in den USA ganz normale Angestellte mit 6 Wochen Urlaub und unbegrenzten bezahlten Krankentagen und Abfindungsregelungen. Besonders bei größeren Konzernen ist so etwas durchaus nicht unüblich.
waggerla am 28. Mai 2009 09:45 Es gibt durchaus Kündigungsfristen! Auch für kleine Firmen.