Frage von Chrissader, 39

Kündigungsfrist in der Probezeit und Urlaub - wie sieht es aus?

Hallo!

Ich arbeite seit 5 Monaten im derzeitigen Betrieb und bin mords unglücklich hier, der Chef ist ein echter Saukerl, hat einen unmöglichen Umgangston, erwartet unvergütete Mehrarbeit und solche Sachen. Da ich mir das nicht länger antun will und auch andere Möglichkeiten habe in meinem Beruf zu arbeiten, möchte ich kündigen. Die Probezeit beträgt 6 Monate, die Kündigungsfrist 2 Wochen. Nun ist es so, dass ich für die letzten beiden Wochen im Juni Urlaub beantragt habe, der wurde auch genehmigt. Ist es möglich, so zu kündigen dass die 2 Wochen Kündigungsfrist in dem Urlaub liegen? Und hätte er die Möglichkeit mit eingehender Kündigung meinen Urlaub zu streichen? Traue ihm das durchaus aus Gehässigkeit zu und möchte ungern 2 weitere Wochen mit dem Zusammenarbeiten müssen nachdem ich meine Kündigung eingereicht habe...

Gruß

Antwort
von Dea2010, 13

Na dann mal der Reihe nach:

Wenn der Urlaub bereits genehmigt ist (hast du das schriftlich?), DARF er den NICHT zurück nehmen. Ein schwerwiegender Grund liegt ja nicht vor.

ER müsste sich bei einer Kündigung genau wie du an die 14-Tage-Frist halten!

Also taktisch geh halt so vor: Am LETZTEN Arbeitstag vor dem (genehmigten) Urlaub überreiche kurz vor Feierabend die SCHRIFTLICHE Kündigung zum letzten Urlaubstag...so du damit die 14-Tagesfrist einhältst. Grund brauchst du keinen zu nennen!

Wenn du schlau bist, besorg dir VORHER nen Anschlußjob!

Mit einer Gegenkündigung kann er nicht reagieren, weil die Frist dafür nicht da ist. Und dich aus dem Urlaub zurück pfeifen...freundlich am Telefon sagen: Sind Ihnen die arebeitsrechtlichen Gründe bekannt, die es rechtfertigen, einen bereits genehmigten Urlaub zu widerrufen?... aud Widerhören.... und dann einfach auflegen.