Frage von Auzubi1999, 19

Kündigungsfrist in der Ausbildung wie lange?

Hallo ich wollte mal fragen wie lange die kündigungsfrist in der Ausbildung ist, weil ich möchte aufhören da der Betrieb mich fertig macht?

Antwort
von Schuhu, 11

Das steht in deinem Vertrag. Aber, was macht dich so fertig? Gibt es keine Möglichkeiten, das abzustellen und den Ausbildungsplatz zu behalten?

Kommentar von Auzubi1999 ,

nein die mitarbeiter sind so blöd zu mir jeder schaut mich so komisch an und der leiter marg mich auch nicht das merken auch ander

Antwort
von Kirito1223, 5

Das hängt davon ab, welche Probezeit in Deinem Ausbildungsvertrag drinsteht. In der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis von beiden Seiten beendet werden.

Konnte hoffentlich weiterhelfen

MfG Kirito1223

Antwort
von NielZ77, 11
Antwort
von Legocheater, 9

In der Probezeit welche in deinem Ausbildungsvertrag fest steht kannst du jederzeit kündigen. Wenn es triftige nachweisbare Gründe gibt für deine Kündigung kannst du auch jederzeit Kündigen oder such dir dringend anwaltliche oder gewerkschaftliche Hilfe. Die können und müssen dir in Notlagen weiterhelfen.

Kommentar von annisimoni ,

Das ist maßlos übertrieben. Ein Auszubildender braucht keine anwaltliche Hilfe, wenn er keine Lust mehr hat, seine Ausbildung weiterzumachen. Er sagt es dem Ausbilder, unterschreibt den Aufhebungsvertrag und geht. So einfach ist das. Und so ist die gängige Praxis.

Antwort
von annisimoni, 13

In einer Ausbildung gibt es keine Kündigungsfrist. Du kannst fristlos kündigen, wenn du die Nase voll hast.

Kommentar von moe2477 ,

Das ist absoluter Blödsinn. Im Vertrag wird die Kündigungsfrist nach der Probezeit festgelegt.

Kommentar von annisimoni ,

Wer will dich denn halten, wenn du einfach aus dem Betrieb rausspazierst? In der Praxis sieht das so aus, dass man dem Chef sagt, dass man keinen Bock mehr hat. In 99,9 % aller Fälle wird dann ein Aufhebungsvertrag gemacht und die Ausbildung ist BEENDET, und zwar ohne jegliche Frist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community