kündigungsfrist im öffentlichen Dienst, Elternzeit
Hallo!
Ich bin gerade in Elternzeit - noch bis Februar, möchte aber meine Stelle (öffentlicher Dienst, angestellt beim Landkreis) kündigen. Im Arbeitsvertrag steht keinerlei Kündigungsfrist. Gibt es dann eine "Standartkündigungsfrist"?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus! Hourriyah
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Hourriyah!
Das ist bei Ihnen tarifvertraglich geregelt, im TV-ÖD:
http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka-ost/kuendigungsfristen.html
Wenn Ihnen die Kündigungsfrist zu lang ist, können Sie einen Aufhebungsvertrag aushandeln. Im öffentlchen Dienst ist das möglich und durchaus gängige Praxis.
Gruß Navvie
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
schau mal bei www.oeffentlichen-Dienst.de
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bundeselterngeldgesetz § 19 "Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin kann das Arbeitsverhältnis zum Ende der Elternzeit nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen."
-
-
Scahu in den BAT/TVöD und überlege besser nochmal ob Du wirklich Deinen sicheren Arbeitsplatz aufgeben willst, lass DIch lieber erstmal beurlauben!
-
Kommt drauf an, wie lange du da bist. Die Zeit steigt. Da musst du fragen. Aber überlege es dir gut. Das bekommst du nie wieder.
Kommentar von hourriyah29hourriyah29 08.07.2012Hab sehr gut überlegt. Es geht leider nicht anders. Wir sind wegen der Stelle meines Mannes umgezogen und ich bekomme leichter eine neue Stelle als er.
Kommentar von NavvieNavvie 11.07.2012Das interessiert mich mal nebenbei: warum glauben Sie leichter eine neue Stelle zu bekommen?
Super! Hab eine Tabelle gefunden mit den Kündigungsfristen. Ich glaub das ist genau das was ich brauche. Deshalb steht es nicht im Vertrag! Unter 5 Dienstjahren sind es scheinbar nur 6 Wochen. Das hatte ich nicht erwartet!