Kündigungsfrist für Mietwohnung / Recht zum Suchen von Nachmieter?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du hast dich an die Kündigungsfrist zu halten die im Mietvertrag steht. Ob ein Nachmieter akzeptiert wird entscheidet ganz alleine der Vermieter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kündigungsfrist kannst Du dem Mietvertrag entnehmen. Ob Dein Vermieter den Nachmieter akzeptiert,den Du stellst,ist fraglich. Muss er nämlich nicht.Das solltest Du vorher mit dem Vermieter besprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frist steht in deinem Vertrag, auch ob du diese umgehen kannst wenn du einen Nachmieter stellst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Für Mieter 3 Monate.

2. Nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kündigungsfrist wurde entweder mietvertraglich vereinbart oder richtet sich nach § 573 c BGB.

http://dejure.org/gesetze/BGB/573c.html

Ein Rechtsanspruch einen Nachmieter zu stellen, den der Vermieter akzeptieren muß, besteht bei einem unbefristeten Mietvertrag in der Regel nicht.

Bei einem befristeten Mietvertrag aber auch nur bei einer entsprechenden Nachmieterklausel und wenn der Mieter ein berechtigtes Interesse hat. Die Grenzen sind hier allerdings eng gesteckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Vermieter entscheidet, mit wem er einen Vertrag eingeht. So ist jedenfalls die Rechtslage.

Vielleicht ist das in Deinem Mietvertrag anders geregelt. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Also ich würde mir nicht von einem Mieter vorschreiben lassen, wer in mein Haus einzieht. Die Leute such ich mir schon selber aus. Ich habe nämlich keinen Bock auf Assis, die die Wohnung zerwohnen und die Miete nicht zahlen.

Falls Deine Kündigungsfrist im Vertrag nicht anders geregelt ist, beträgt sie laut BGB 3 Monate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3 Monate.

Ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
09.01.2016, 18:30

Seit wann haben Mieter das Recht Nachmieter zu suchen?

0

Was möchtest Du wissen?