Frage von allwissend2010, 12

Kündigungsfrist, da 2 x Probezeit durch 2 Verträge, und einmal gesetzlicher §?

Hallo,

habe ab 15.8 den neuen Vertrag unterschrieben. Alter Arbeitgeber: erste Vertrag 1.9.2015 bis 28.2.2016. Zweiter Vertrag 1.3.2016 bis 28.02.2017. Vertrag wurde nur kopiert und geringfügig geändert. Folgende 2 klauseln:

1.) Dieser Vertrag wird auf die Dauer von 1 Jahr vom 1.3.16 bis 28.02.17 zur Probe abgeschlossen............innerhalb der probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer frist von 2 Wochen gekündigt werden.........

2.) Im übrigen endet das Arbeitsverhältnis mit Kündigung.......Es gelten die gesetzlichen Fristen, mit der Maßgabe, dass die Kündigungsfrist längstens ein Monat beträgt.

Wie verhalte ich mich nun am besten, will nicht zu früh küpndigen, dass der Arbeitsgeber mir zuvor kommt, und ich dann 2 Wochen zuhause bin. Da es im ersten Vertrag ja schon 6 Monate Probezeit gab, gibt es diese nun erneut, da ja ein neuer Vertrag zustande kam (lüclenloser Übergang) ?

Helft mir bitte.

Danke im Voraus.

Beste Grüße

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo allwissend2010,

Schau mal bitte hier:
Arbeitsrecht Anwalt

Antwort
von Bostonian07, 2

Aus dem von Dir Geschilderten kann man diese Frage nicht eindeutig beantworten. Aber hier einmal einige Ansatzpunkte:

Erst einmal zur Befristung: wenn Du mit einem Arbeitgeber bereits einmal einen befristeteten Vertrag hattest, darf er beim zweiten Mal nicht noch einmal befristet werden, sondern ist dann ein unbefristeter (egal was drinsteht). Es gibt aber Ausnahmen hierzu: abweichende Tarifvertraege, Unternehmen in den ersten vier Jahren nach Gruendung, Arbeitnehmer ueber 52, die mehr als vier Monate arbeitslos waren oder auch in der Wissenschaft.

Der Satz "Es gelten die gesetzlichen Fristen, mit der Maßgabe, dass die Kündigungsfrist längstens ein Monat beträgt." ist .d.R. unwirksam, weil per Vertrag die gesetzlichen Kuendigungsfristen nicht zu Lasten des Arbeitnehmers veraendert werden koennen. Die Ausnahme hier: weniger als 20 Arbeitnehmer im Betrieb.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community