Frage von oreo95, 32

Kündigungsfrist beim Arbeitsvertrag?

Hallo Leute,
Ich habe vor knapp über 1 Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und möchte zum 01.08.2016 eine neue Starten.
Klappt das sofern Ich eine Zusage bekomme, oder hätte ich schon eher im alten Betrieb kündigen müssen?
Was ist da der Zeitraum?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Kündigung, 10

Schau mal nach was im Arbeitsvertrag steht.

Kommt ein Tarifvertrag zur Anwendung, steht das auch dort und Du musst im Betrieb die Möglichkeit zur Einsicht haben (z.B. Personalbüro, Betriebs-/Personalrat).

Gilt weder ein Tarifvertrag noch gibt es eine andere Vereinbarung hast Du nach § 622 Abs. 1 BGB eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats.

Ist die Kündigungsfrist zu lang um ordentlich kündigen zu können, bitte um einen Aufhebungsvertrag. Den kann man zu jedem beliebigen Datum abschließen wenn der AG "mitspielt". Wenn Du eine neue Ausbildung beginnen möchtest, wird Dir wahrscheinlich niemand Steine in den Weg legen.

Antwort
von Hansser, 16

Normalerweise sind das 4 Wochen oder 1 Monat, weiß nicht mehr genau. Bei Abweichungen muss es in deinem Arbeitsvertrag stehen. Bei mir im öffentlichen Dienst, waren es nach einem Jahr sogar 3 Monate.

Kommentar von oreo95 ,

Oh okay, 3 Monate wäre nicht gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten