Frage von Derrusse666, 66

Kündigungsfrist bei Umzug umgehen?

Ich (14) habe vor einigen Tagen die Stelle als Zeitungsverteiler gekündigt, da wir bald umziehen. Ich schrieb in den Brief "sofortige Kündigung". Heute kam die Rückmeldung in Form eines Briefes, in dem stand, dass ich noch 4 Wochen austragen muss. (bis zum 31.07 was überhaupt keinen Sinn ergibt, weil das dann 6 Wochen + sind! Wir ziehen schon am 01.07 weg, deswegen ist es unmöglich, diese Arbeit noch zu machen. Sollte ich da jetzt anrufen und sagen, dass ich nicht mehr bis zum 31.07 austragen kann, einen Brief schreiben..? Oder dürfen die das überhaupt von mir verlangen, wenn wir umziehen?

Antwort
von oki11, 40

Du bist vertraglich verpflichtet und hast selbstverständlich eine Kündigungsfrist.

Der Arbeitgeber kann falls Du nicht zum Dienst erscheinst, einen Ersatz einstellen/ beauftragen und Du bist Schadensersatzpflichtig.

Antwort
von ChrisAntwort, 31

Hallo,

ich an deiner Stelle würde Anrufen und der Firma deine Situation erklären.
Sobald alles erledigt ist würde ich unbedingt eine Bestätigungsemail schicken in welcher das Telefonat noch einmal wiedergegeben ist.

Lg Chris

Antwort
von martinzuhause, 34

kommt dann drauf an was im vertrag steht. an den vertrag müssen sich beide parteien halten. du hättest früher kündigen müssen.

wenn deine eltern dem vertrag nicht zugestimmt haben können sie jetzt evtl. sagen das du nicht arbeiten darfst.

Antwort
von Roquetas, 29

Du musst Dich an die Kündigungsfristen halten, die in Deinem Vertrag stehen.

Dass Du zum 01.07. umzieht,  weißt Du doch bestimmt schon länger.

Kommentar von Derrusse666 ,

Ja deswegen schrieb ich den Brief und schickte ihn Anfang Juni ab! Wieso muss ich dann bis Ende Juli austragen, wenn ich nur 4 Wochen austragen muss?? Eig. Müsste ich bis Ende Juni bzw. Anfang Juli austragen..

Kommentar von Roquetas ,

Die Kündigung musste dem Arbeitgeber spätestens am 03.06. vorliegen, um zum 30.06. fristgerecht zu kündigen.

Ich vermute mal, dass das nicht so war und nun gilt sie erst zum 31.07.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten