Frage von Snoopy81,

Kündigungsfrist als Arbeitnehmer bei Minijob Beschäftigungsverhältnis 8-9 Monate?

Ich bin auf der Suche nach meiner Kündigungsfrist für meinen Minijob, finde aber im Netz leider immer nur einer Angabe der Kündigunsfrist ab 2 Jahre und mehr.

Im bin vom Arbeitgeber gemeldet, bekomme jeden Monat meine Abrechnung für meine 400 €, habe auch die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung usw, aber keinen schriftlichen Vertrag. Geht aber alles mit rechten Dingen zu, keine Schwarzarbeit usw.

Nun will ich aber zum 15. Mai kündigen, schlichtweg weil ich einfach ein besserer Angebot habe.

Muß ich den Grund beim jetzigen Arbeitgeber nennen oder brauche ich das nicht angeben?

Wie sollte das Kündigungsschreiben aussehen?

Habe bisher noch nie gekündigt, daher bin ich etwas ratlos.

Antwort von wendytrendy,

Wie auch schon mein vorredner sagte 4Wochen zum 15 oder Ende eines Monats.Ich denke das mit dem 15.Mai klappt nicht mehr.Aussehen muß die die Kündigung wie folgt.Hiermit kündige ich.... das bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum ....Mit freundlichen Grüßen... Datum und Unterschrift

Antwort von heinmueck,

Die gesetzliche Grundkündigungsfrist, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer einzuhalten haben, beträgt vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats.

Der Arbeitnehmer muss keinen Grund für die Kündigung angeben.

Einen Fehler hat dein Arbeitgeber gemacht: Da ihr nur einen mündlichen Vertrag geschlossen habt,hätte er dir nach einem Monat nach deiner Arbeitsaufnahme eine Niederschrift über die wesentlichen Vertragsinhalte übergeben müssen. Du hast immer noch Anspruch darauf.

Antwort: Nein, zum 15. Mai kannst du nicht kündigen. Wenn du dich mit der schriftlichen (!) Kündigung beeilst, könntest du zum 31. Mai kündigen.

Antwort von face7777,

Theoretisch kannste sofort kündigen,allerdings gibt es eine 2 Wochenfrist die man einhalten sollte.Oder besser Du redest mit dem Chef sagst das Du einen Vollzeitjob hast... Vieleicht kannste ja noch nebenbei dort weiter arbeiten....

Kommentar von Snoopy81,

Ist auch ein Minijob, nur halt bessere Voraussetzungen (Arbeitszeiten sind besser, Weg ist kürzer usw.)

Ich dachte auch das 2 Wochen OK sein sollten, man will ja den Chef nicht verärgern, gehe gern im guten auseinander.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community