Frage von ChiefBauer, 90

Kündigung zum 30.09. wann muss die Kündigung eingehen?

Hallo zusammen,

da meine Lebensgefährtin nun per Ende September kündigen möchte, müsste sie wissen, wann die Kündigung (die sie heute abgibt) wirksam wird.?

Wir leben in Österreich, ihre Kündigungsfrist beträgt laut Arbeitnehmergesetz (Angestellte) 1 Monat. Da aber der nächstmögliche Kündigungstermin der 30.09.2016 wäre, sehen wir hier keinen vollen Monat gegeben, ist die Kündigung die heute ihrem AG eingeht, dann erst am 31.10.2016 wirksam? Oder gilt die KÜndigung ab 30.09.2016?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 56

Wenn der AG die Kündigung heute erhält, ist die Frist gewahrt.

Wie kommst Du darauf dass es ein 31. sein muss? Die Kündigung wäre nur dann erst zum 31. Oktober möglich wenn sie erst morgen beim AG eingeht.

Kommentar von ChiefBauer ,

Ich dachte 1 Monat = von 31. auf 31. bzw von 30. auf 30.

Meine Lebensgefährtin hat heute um 16:30 Uhr (Ladenschluss ist um 17:00 Uhr) den Termin beim Vorgesetzten. Die Kündigung (die sie dann um 16:30 Uhr einreicht) ist somit zum 30.09.2016 wirksam oder?

Sorry dass ich nochmal nachfrage, wir möchten nur sichergehen, da sie dann ihrer neuen Stelle den Arbeitsbeginn bekanntgeben muss.

Kommentar von Hexle2 ,

Heute ist der letzte Tag eines Monats und die letzte Gelegenheit die Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsletzten zu nützen.

Ein Monat kann 30, 31 und einmal im Jahr 28, bzw. alle vier Jahre 29 Tage haben.

Überleg doch mal, bei einer Frist von einem Monat zum Monatsende würde das bei Deiner Annahme ja bedeuten, dass aus der Frist von einem Monat eine Zwei-Monats-Frist wird.

Ein Monat ist immer vom ersten bis zum letzten Tag eines Kalendermonats, egal wie viele Tage der Monat hat.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von peterobm, 60

in Dland wäre die Kündigung heute abgegeben, zum 30.09 wirksam. Bis zum 03. Werktag des lfd. Monats beim Chef am Schreibtisch gilt diese als Fristgerecht zugegangen. In A??

Antwort
von Griesuh, 50

Wann du die Kündigung abgeben musst hängt von deiner vertraglich festgelegten Kündigungsfrist ab.

Die sollte in deinem Arbeitsvertrag stehen.

Antwort
von Skibomor, 37

Natürlich ist das ein voller Monat, der September endet mit dem 30.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community