gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kündigung zum 15. - Rechtswirksam?

gefragt von SenselesswaysSenselessways am 11.06.2008 um 13:23 Uhr

Mein Freund möchte gerne seinen derzeitigen Job kündigen, weil er einen neuen hat. In seinem Arbeitsvertrag steht "Es gilt die gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsfrist." Diese beträgt bekanntlich ja 4 Wochen zum Ende des Monats. Ich kann mich erinnern während meiner Ausbildung auch gelernt zu haben, das es möglich ist 4 Wochen vorher zum 15. eines Monats zu kündigen. Ist es also immer bedingungslos möglich das er die Kündigung z.B. am 13.06. abgiebt und somit am 15.07. das Arbeitsverhältnis verlässt? Oder muss er bis zum 30.07. warten? Unter welchen Umständen gilt eine Kündigung zum 15. eines Monats?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Beruf (14143)
Arbeit (14081)
Job (3692)