Mein Bruder hat vor kurzem eine neue Wohnung bezogen. Bei Mietbeginn hat er die Hälfte der Kaution bezahlt. Den Rest wollte er einen Monat später bezahlen. Leider sind ihm nun unvorgesehene Ausgaben dazwischen gekommen, so daß er momentan den vollen Betrag nicht aufbringen kann. Er hat jetzt aber dem Vermieter angeboten, vorläufig die Kaution in kleineren Raten abzuzahlen. Bisher kam noch keine Antwort. Meine Frage nun: Kann der Vermieter ihm trotzdem kündigen? Die Miete hat er jeden Monat pünktlich erhalten. Danke schon mal für die Antworten.

Als Vermieter würde ich mir sehr überlegen, ob ich einen so unzuverlässigen Mieter behalten möchte.

Die Mietkaution ist ein Bestandteil des Mietvertrages, ebenso wie die Vereinbarung der Zahlungsmodalitäten. Wird dieser nicht eingehalten, kann der Vermieter kündigen.
auch wenn im Vetrag etwas anderes steht gilt grundsätzlich immer nur die gesetzlichen Vetragsbedingungen. Nach der gesetzl. Regelung muß eine Kaution nicht auf einmal bei Mietbeginn gezahlt werden sondern kann auch in 3 Monatsraten gezahlt werden

Die Kaution kann nach dem Gesetz auch in 3 Raten gezahlt werden. Offenbar schafft dein Bruder das nicht, weil du von mehreren Raten sprichst.
Aber wenn er schon die Hälfte bezahlt hat, ist das doch positiv zu sehen. Und mit dem Vermieter zu reden, ist ja auch nicht verkehrt, jedenfalls besser als abwarten, ob der Vermieter sich rührt.
Theoretisch kann der Vermieter kündigen.
Wie wäre es, wenn du deinem Bruder das fehlende Geld leihst und er zahlt dir den Betrag in den mehreren Raten zurück. Unter Brüdern wäre das doch eine Lösung?
Ein Mieter muß die Kaution nicht gleich bezahlen sondern kann auch pro Monat 1/3 der Kaution bezahlen (mehr als 3 Monatsmieten sind als Kaution eh nicht erlaubt).

Ein Kündigungsgrund ist es glaube ich nicht, aber der Vermieter kann eine Klage einreichen. Natürlich sollte man sich überlegen, ob man unter solchen Bedingungen überhaupt ein Mietverhältnis aufrecht erhalten will.
Aber ist die Miete nicht eigentlich wichtiger? Klar ist das mit der Kaution schlecht, aber er bekommt sein Geld ja auf jeden Fall.
Da Dein Bruder erst vor kurzem die Wohnung übernommen hat, kann ich als Vermieter nicht wissen, ob die Miete in Zukunft regelmäßig gezahlt werden wird.
Habe ich auch gerade gedacht, wenn erst zwei Monatsraten geflossen sind, kann man kaum von regelmässiger Zahlung sprechen. Trotzdem bekommt er Deinen Bruder nicht so schnell raus, schon gar nicht, wenn er Ratenzahlung anbietet und einhält.
eine Fristlose Kündigung ist bei Nichtbezahlen möglich. Allerdings erst nach schriftlicher Mahnung mit Androhung auf Kündigung. 3 Monate hat man aber immer Zeit für die reguläre Mietkaution