gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kündigung wegen Eigenbedarfs

gefragt von Panic2210 am 13.05.2009 um 17:36 Uhr

Wir möchten gern das Haus kaufen, indem wir wohnen, da es günstig zum Angebot steht. Eigentlich wollten wir erst ausziehen, da wir kein Kinderzimmer haben - aber eins für unsere Tochter (1/2 Jahr alt) brauchen. Nun dieses günstige Hausangebot.

Unsere Frage: Könnten wir z. B. unserem Nachbar auf der Etage kündigen, weil wir seine Wohnung brauchen für ein Kinderzimmer ? Leider besteht nicht die Möglichkeit eine andere Wohnung zu beziehen, da keine von ihnen über ein Ki-Zimmer verfügt...

Kennt sich jemand damit aus, eine Kündigung wegen Eigenbedarfs soll ja nicht so einfach sein...

Alternativ würden wir dem betreffenden Mieter eine gleichwertige Wohnung bieten wollen.

Danke für die Infos!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mietrecht (3730)
Eigenbedarf (131)