Kündigung wegen Eigenbedarf, Räumungsklage droht, was tun?

8 Antworten

Geh doch mal zur Sozialberatung der Caritas. Die sind sehr kompetend und helfen dir sogar kostenlos.

Oder auch Diakonie. In evangelisch geprägten Landesteilen sind die eher vertreten, als die Caritas.

Ja, kompeten-t ;-). Ist sicher einen Versuch wert. Sonst, besonders wenn du noch mehr Schwierigkeiten hast, Auseinandersetzung mit Ämtern usw, könnte es sich auch lohnen, beim VdK Mitglied zu werden. Sie machen Sozialberatung jeder Art, haben eigene kompetente Anwälte, einen guten Ruf und kosten nur einen Bruchteil eines "regulären" Anwalts. Google mal nach.

Die Idee mit der Obdachlosenberatung von "miboki" ist auch sehr gut.

Alles Gute dir!

@sakura09

Sorry, für den Schreibfehler! Ich gelobe Besserung!

Wenn der Eigenbedarf nicht vorgeschoben ist, kannst du nichts gegen die Kündigung unternehmen, wenn sie fristgerecht erfolgt ist. Falls es zur Räumungsklage kommt, könnt ihr die ganze Sache zwar hinauszögern, aber die Kosten laufen auf.

Anders ist es, falls sich heraus stellt, dass gar kein echter Eigenbedarf vorlag. Dann wird die Vermieterin schadensersatzpflichtig. Das müsstest du aber dann später beweisen können.

tja wie kann man etwas das so wichtig ist einfach VERGESSEN??

und du hast wohl nicht gründlich gesucht

Hast du einen Bschein vom Amt es gibt EWohnungen die sind extra für Hartz 4 Empfänger gedacht (Nicht böse gemeint einige sind echt schön auch in einer guten gegend)

WARUM BEKOMMST DU KEINEN BERATUNGSSCHEIN??

Ausserdem sagst du es gibt ärger mit der Vermieterin aber es gab nie probleme äh??

UND was heißt einfach so sie hat Eigenbedarf oder nicht dann kann sie dich Kündigen ist eine normale Sache

Da du IM jULI EINE kÜNDIGUNG ERHALTEN HAT HAT SIE AUCH DIE FRIST EINGEHALTEN

Und wenn man Kinder hat bekommt mann nicht immer eine EXTRAWURST sonderf muss sich grade dann mühe geben

In jeder Stadt gibt es eine Beratungsstele bei drohender Obdachlosigkeit. Da musst Du unbedingt hin. Die helfen auch bei der Wohnungssuche.

Ich bekomme keinen Beratungshilfeschein mehr vom amtsgericht

Dafür muss es aber einen wichtigen Grund geben - was ist da los ?

ich habe schon 5 bekommen und darin sind alle probleme mit drin. aber mein anwalt will noch einen oder 150 euro die ich nicht habe