Frage von gebrrueiu, 88

Kündigung wegen Eigenbedarf des Vermieters?

Mein Freund wohnt mittlerweile 1 Jahr in einer Wohnung in Berlin.

Sein Vermieter möchte ihn aus der Wohnung haben weil er eine Kündigung zum Eigenbedarf gestellt hat. Sein Grund war, dass er die Eigentumswohnung für sein Enkel haben möchte.

Darf er das ? Oder kann man dagegen rechtlich etwas unternehmen!

Antwort
von Paul38, 56

Hallo,

wenn er den Wohnraum selbst oder für seine Familie benötigt. Kann der Vermieter eindeutige, vernünftige und nachvollziehbare Gründe für den Eigenbedarf oder die Nutzung durch eine Bedarfsperson angeben.

Ich denke er dass kann man so regeln, wenn die Bedarfsperson nicht in einer Not Situation ist.

Weitere Informationen findest du hier.

http://www.eigenbedarfskuendigung.com/

Kommentar von gebrrueiu ,

Danke für die ausführliche antwort.

Antwort
von peterobm, 47

da hast leider keine Chance, Kündigungsfrist sind da 3 Monate. 

Antwort
von WhoozzleBoo, 43

Ja, das darf er. Eigenbedarf ist einer der wenigen Gründe, weswegen ein Vermieter ordentlich kündigen kann.

Antwort
von Franz577, 34

Natürlich darf er wegen Eigenbedarf kündigen. Das ist sein gutes Recht, denn die Wohnung ist ja immerhin sein Eigentum.

Allerdings muß der Eigenbedarf auch tatsächlich bestehen und nachgewiesen werden können.

Einfach nur so um einen Mieter wieder loszuwerden kann man nicht wegen Eigenbedarf kündigen.

Dein Freund kann also vom Vermieter eine schriftliche und schlüssige Begründung für den Eigenbedarf anfordern (sofern er diese nicht schon bekommen hat).

Kommentar von gebrrueiu ,

Das hat der Vermieter schon, mein Freund müsste sich in dem Fall eine neue Wohnung suchen.

Kommentar von Franz577 ,

Ja, wenn der Vermieter die Gründe schlüssig dargelegt hat, dann muß er das wohl.

Antwort
von Dexxer, 48

Er darf das, das tut mir wirklich leid für deinen Freund.

MFG Dexxer

Antwort
von SoVain123, 45

Darf er natürlich

Antwort
von Goodnight, 31

Das darf er.

Antwort
von Annabell2014, 28

Ja das darf er.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community