gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kündigung wegen arbeitsmangel für eine schwangere?

gefragt von Maushase am 24.07.2009 um 14:39 Uhr

Hallo! Bin in einer Zeitfirma beschäftigt und in der 16 ten Woche schwanger.Jetzt sagt mir meine Firma sie hätte keine Arbeit mehr für eine schwangere und würde mir vorschlagen mich zu kündigen damit ich arbeitslosengeld bekomme. Sie hätte zwar noch was aber 50 kilometer entfernt von mir und nur für zwei tage.Wenn ich ehrlich bin wär ich froh wenn ich da weg komme die bezahlung ist auch nich so das ware.Habe jetzt nur Angst was falsch zu machen wegen der kündigung und ob das alles so rechtens ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kündigung x 2.761

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 24. Juli 2009 14:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also,laut Mutterschutzgesetz ist die Kündigung einer Frau während der Schwangerschaft und bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung unzulässig.

Du solltest dich aber auch bei dem AA noch einmal erkundigen.

Lass dich nicht ohne weiteres auf eine Kündigung ein,denn du hast dadurch finanzielle Nachteile.

anonym
beantwortet von marleah am 24. Juli 2009 14:43
1x

soweit ich weiß, darf ein arbeitgeber dich nicht kündigen wenn du denen gesagt hast das du schwanger bist. Ob das auch bei einer zeitarbeitsfirma gilt weiß ich nicht, am besten Anwalt für arbeitsrecht. Bedenke dein zukünftiges mutterschaftsgeld und erzeihungsgeld berechnet sich nach dem brutto der letzten 3 Monate vor eintritt in Mutterschutz, wenn du bis dahin arbeitslos bist wird das nur sehr wenig sein. Also entweder Anwalt fragen oder BA. Überigens Herzlichen Glückwunsch

Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 17. November 2009 19:00
0x

Lass Dir ein Beschäftigungsverbot vom Arzt ausstellen. Sowas greift halt psychisch an.

LetsMakeMoney
beantwortet von LetsMakeMoney am 24. Juli 2009 14:44
0x

Lieber zum Anwalt, dass darf eigentlich nicht sein, dass sie eine Schwangere kündigen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.