Frage von benskoef, 69

Kündigung wann wirksam in der Probezeit?

Hallo zusammen,

laut Arbeitsvertrag kann ich meinen Job mit einer Frist von 2 Wochen (Probezeit) zum 15. oder zum Monatsende kündigen. Wenn ich zum 31.7 kündigen möchte, muss ich da noch warten, da wenn ich heute die Kündigung abgebe, diese zum 15.7 wirksam wird oder ist das egal wenn ich das Datum in die Kündigung schreibe?

Antwort
von peterobm, 45

du kannst sogar heute zum 31.07 kündigen, die 14 Tage Frist sind eingehalten. 

Antwort
von maggylein, 41

Du solltest halt zum 31.7. kündigen
das ist dann egal ob du das heute oder erst in den nächsten tagen machst

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 31

Steht bei der Probezeitkündigung wirklich "zwei Wochen zum 15. oder Ende eines Monats"? Meist kann man während der Probezeit mit der Frist von 14 Tagen zu jedem beliebigen Termin kündigen.

Sollte die Kündigung in der Probezeit nur zum 15. oder Monatsende möglich sein, kannst Du diese heute schon abgeben. Du kündigst ja zum 31. Juli, eine Kündigung zum 15. Juli ist zeitlich nicht mehr möglich und bei dieser Vereinbarung kann der AG Dir keine "Gegenkündigung" zu einem früheren Termin mehr geben.

Antwort
von Chrsitian82, 21

Ich hab dazu diesen Artikel gefunden.. der fasst eigentlich alles ganz gut zusammen finde ich.

https://www.advocado.de/blog-artikel/gesetzliche-kuendigungsfrist-probezeit.html

Antwort
von tapri, 54

du kannst jederzeit kündigen. Also auch heute zum 31.07. ICH finde das sogar fair, da der Arbeitgeber dann noch mehr Zeit hat, einen Ersatz für dich zu finden.

Alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community