Alexa87 am 20.02.2008 um 9:45 Uhr
Gibt es da auch bestimmte Fristen? Muss man Kündigungsgründe angeben? Läuft diese dann schriftlich oder kann man auch mündlich kündigen?
http://www.hensche.de/RechtsanwaltArbeitsrechtHandbuch_Probezeit.html
Hier werden die verschiedenen Probezeiten beschrieben und wann gekündigt werden kann.

Alexa87 am 20. Februar 2008 09:56 danke für diesen Link

Die gesetzliche Kündigungsfrist während der Probezeit beträgt ZWEI WOCHEN. Es müssen keine gründe angegeben werden. Die Schriftform ist notwendig und muss ggf. später bei der Arbeitslosmeldung unverzüglich vorgelegt werden.

Vertragsabhängig. Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag. Eine Kündigung sollte immer schriftlich erfolgen und persönlich abgegeben werden. Innerhalb der Probezeit auch ohne Angabe von Gründen.
Alexa87 am 20. Februar 2008 09:56 im Arbeitsvertrag ist vermerkt: 6 Wochen kündigungsfreist zum Quartalsende. Ist das auch in der Probezeit so?
HerrLich am 20. Februar 2008 10:02 Das ist nicht vertragsabhängig, sondern gesetzlich vorgeschrieben. 6 Wochen gelten nach der Probezeit, lies mal genau den Vertrag.

Schau mal hier , ich denke das könnte deine Frage beantworten http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/frameset.htm?

2 wochen kündigungsfrist, keine gründe! schriftlich!
2 Tage - und auch grundlos.
Schriftlich ist sinnvoll.
Indy72 am 20. Februar 2008 09:48 Bist Du sicher?
HerrLich am 20. Februar 2008 09:50 Die Kündigungsfrist beträgt während der Probezeit 14 Tage, egal zu welchem Wochentag.
Also, ich kenne jemanden, der zwei Tage hatte... Kann es vom Tarifvertrag abhängen?
Indy72 am 20. Februar 2008 09:54 Nein, ein tarifvertrag kann die gesetzliche Kündigungsfrist nicht kürzen, sondern ggf. Verlängern. Ausnahme: ausserordentliche Kündigung bei groben betriebsschädigendem Verhalten oder "betirebliche Grüdne". Selbst dann kann man aber dagegen klagen und eine Entschädigung verlangen.
Ich schätze, entweder wurde der Jemand von seinem Arbeitgeber wegen seiner Blauäugigkeit beschissen oder er hatte dir nicht die ganze Wahrheit erzählt.