Kündigung vor Dienstantritt unmöglich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich verstehe den Text so, dass man frühestens am ersten Arbeitstag kündigen kann.

Nein, mit der Möglichkeit, den Arbeitsvertrag noch vor Antritt des Dienstverhältnisses zu kündigen, hat diese Bestimmung nichts zu tun; sie regelt lediglich die Kündigungsfrist in den ersten 6 Monaten.

Wenn Arbeitsvertrag keine Bestimmung enthält (was wahrscheinlich ist, der TVöD enthält sie nicht, auch keine entsprechende Öffnungsklausel), dass der Arbeitsvertrag vor Dienstantritt nicht gekündigt werden kann, und da der Tarifvertrag für die ersten 6 Monate generell eine Probezeit mit 14-tägiger Kündigungsfrist vorsieht, kannst Du Deinen Arbeitsvertrag auch vor Dienstantritt kündigen; geschieht das mit der Mindestfrist von 14 Tagen vorher, brauchst Du den Dienst nicht anzutreten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von geton
11.07.2016, 21:36

Danke!

Den Vertrag hab ich leider noch nicht gesehen, muss am Freitag unterschreiben. Aber der SB sagte zu mir, dass alles im Internet zu finden sei, unter www.oeffentlicher-dienst.info oder ähnlich. Vielleicht wäre es besser, trotzdem den AV per E-Mail mir zuschicken zu lassen. 

Nur mal rein hypothetisch, was könnte die schlimmste "realistische Überraschung" sein, bei TVöD? Ich denke, dadurch, dass es sich um einen befristeten AV handelt, könnte eine Probezeit entfallen und es könnte auch die Bestimmung drin sein, dass der Arbeitsvertrag vor Dienstantritt nicht gekündigt werden kann.

Bei dieser ungünstigeren Variante dürfte ich frühestens am ersten Arbeitstag kündigen und muss einen Monat arbeiten, oder?

0

Ich habe vor vielen Jahren eine noch nicht angetretene Arbeitsstelle (Vertrag war unterschrieben) gekündigt, weil ich zwischenzeitlich einen besseren Job angeboten bekommen hatte. Man hat mir dort keine Steine in den Weg gelegt, obwohl die natürlich nicht begeistert waren. Wäre ja auch komisch, wenn die Firma jemanden antreten ließe, der eh gleich wieder geht. Wie das rein rechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber bei so was entscheidet oft der gesunde Menschenverstand.

Kündigung VOR dem Diensantritt verstehe ich so, dass du noch gar nicht gearbeitet hast!?

Dann greift auch nicht der Paragraph, bei dem du ja sechs Monate gearbeitet haben müsstest, um dann kündigen zu können.

Kommentar von Familiengerd
11.07.2016, 20:27

der Paragraph, bei dem du ja sechs Monate gearbeitet haben müsstest, um dann kündigen zu können

Das ist selbstverständlich - sorry! - Unsinn.

Der Paragraph besagt das, was drin steht: In den ersten 6 Monaten (die als Probezeit gelten) kann mit einer Frist von 14 Tagen gekündigt werden.

0