Frage von EGoecer,

Kündigung von der Arbeitsstelle ohne Vertrag

Muss mir der Arbeitgeber das Geld zahlen wenn ich zeit 4 Wochen ohne Vertrag geschafft hab und mich jetzt Kündigen will. Welche Rechte habe ich?

Antwort von ItschieMitch,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich die gleichen Rechte wie ein Arbeitnehmer mit Arbeitsvertrag. Bei Dir gelten die Ansprüche aus dem sog. faktischen Arbeitsverhältnis. Die Lohnzahlungspflicht ist die Hauptpflicht des Arbeitgebers und Du kannst vor dem zuständigem Arbeitsgericht (Betriebssitz des Arbeitgebers) Dich mal beraten lassen (ist kostenlos), wie Du vergehen solltest. Am besten schreibst Du den AG an (mit Einschreiben) oder händigst ihm ein Schreiben aus (dessen Empfang er Dir bestätigt), wo Du ihn aufforderst, innerhalb einer Frist Deinen Lohn zu bezahlen. Unterdessen informierst Du Dich bei Gericht.

Kommentar von EGoecer,

Es ist jetzt so das ich 400€ basis arbeite seit 4 wochen. Ich mit der Arbeitsverhältnis nicht zu frieden. Es ist zwar ein klein Jop aber der Chef dem das Laden gehört trinkt während seinem arbeit Alkohol bis er halb Dicht ist. Und da hab ich gemerkt das es wirklich nichts für mich währe. Ich habe ihm heute gesagt das ich nicht mehr mitarbeiten will und habe morgen einen gespräch mit ihm. Er hat gemeind er könnte mich Anzeigen weil ich mich innerhalb eine Monat ihm im Stich lasse und er wird es von seinem Rechtsanwalt klären können. Ob das stimmt weis ich selber nicht. Aber ich will mein Monats lohn haben aber er meint das er das nicht unbedingt zahlen muss :S... MfG

Antwort von Kleinsorge,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Arbeitsverhältnis ohne Arbeitsvertrag ist automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Der Arbeitgeber ist verpflichtet Ihnen, gemäß §2 Absatz 1 Nachweisgesetz, einen schriftlichen Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen auszuhändigen.

Ihr Arbeitgeber ist verpflichtet Ihnen, gemäß §612 BGB, eine Vergütung zu zahlen.

Es gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen gemäß §622 BGB.

Hier ein Link zum Thema Kündigungsfristen.

http://www.hensche.de/RechtsanwaltArbeitsrechtHandbuch_Kuendigungsfristen.html

Die Kündigung bedarf, gemäß §623 BGB, zwingend der Schriftform, die elektronische Form wie E-Mail, Fax oder SMS ist ausgeschlossen.

Peter Kleinsorge

Antwort von bitmap,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

''Muss mir der Arbeitgeber das Geld zahlen wenn ich zeit 4 Wochen ohne Vertrag geschafft hab''

• Klar muss er. Ein Arbeitsvertrag muss nicht zwangsläufig schriftlich existieren.
Antwort von DerHans,

Ein Arbeitsvertrag gilt auch ohne die Schriftform. Nur die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Selbstverständlich steht dir der Lohn für die geleistete Arbeitszeit zu.

Antwort von EGoecer,

Es ist jetzt so das ich 400€ basis arbeite seit 4 wochen. Ich mit der Arbeitsverhältnis nicht zu frieden. Es ist zwar ein klein Jop aber der Chef dem das Laden gehört trinkt während seinem arbeit Alkohol bis er halb Dicht ist. Und da hab ich gemerkt das es wirklich nichts für mich währe. Ich habe ihm heute gesagt das ich nicht mehr mitarbeiten will und habe morgen einen gespräch mit ihm. Er hat gemeind er könnte mich Anzeigen weil ich mich innerhalb eine Monat ihm im Stich lasse und er wird es von seinem Rechtsanwalt klären können. Ob das stimmt weis ich selber nicht. Aber ich will mein Monats lohn haben aber er meint das er das nicht unbedingt zahlen muss :S... MfG

Antwort von bea60,

EGoecer, rechtlich ja wenn vorher mündlich ort, zeit und geld für die leistung vereinbart wurde. das gilt wie ein schriftlicher vertrag. notfalls einklagen, beim sopzialgericht, die helfen dir. meld dich beim jobcenter, auch die helen dir weiter. das muisst du sogar!sonst verlierst du dein anspruch auf alg(innerhalb von 7 tagen sofort melden) hast du den job über die agentur für arbeit bekommen? dann gleich noch dort über diesen agbeschweren. lg bea60

Kommentar von bitmap,

''notfalls einklagen, beim sopzialgericht''

• Arbeitsgericht ist da die richtige Adresse.
Antwort von huegelchen,

Es gibt auch mündliche Arbeitsverträge. Klar muß er Dich bezahlen. Hat er denn wenigstens schriftlich gekündigt?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Probezeit - Auch in der Probezeit gilt die Kündigungsfrist Fast 1/2 Jahr war eine Angestellte bereits bei einer Firma beschäftigt, bei der sie einen 1-Jahres-Arbeitsvertrag hatte. 11 Tage vor Ablauf ihrer 6-monatigen Probezeit teilte man ihr mit, dass das Arbeitsverhältnis zum Monatsende beendet sei. Gegen diese Kündigung erhob die Frau Klage und zog bis vor das Bundesarbeitsgericht. Dort gab man ihr recht: Zwar sei Probezeit auch in einem befristete...

1 Ergänzung
  • So finden Sie eine kostenlose Vorlage Arbeitsvertrag Sobald Existenzgründer und Jungunternehmer Personal einstellen wollen, stellt sich die Frage: "Was muss alles im Arbeitsvertrag stehen"? Arbeitsverträge regeln die Rechte und Pflichten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern. Der Arbeitsvertrag kann unbefristet oder befristet abgeschlossen werden. Ebenso sind im Arbeitsvertrag die Probezeit, der Urlaubsanspruch oder das Urlaubsgeld ge...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community