Kündigung Studentenwohnheim

6 Antworten

Namen Vermieter, Mieter, Zu welchem Zeitpunkt (inkl. der Auszugsfrist) Deine Unterschrift und das Du ausziehen willst.

Das wurde dir bestimmt mit einem entsprechendem Schriftstück mitgegeben als du eingezogen bist. Notfalls bei der Hausverwaltung nachfragen ;)

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und ist formlos und vorallem schriftlich zu kündigen. Es reicht beispielsweise man schreibt : Hiermit kündige ich den mit Ihnen geschlossenen Mietvertrag ( Zimmer-Nr?) vom xxxxx fristgemäß zum xxxx

Die Kündigungsfrist sollte im Vertrag genannt sein. Hier kann auch eine sehr kurze Kündigungsfrist im Gegensatz zu Wohnraummietverträge wirksam vereinbart sein.

Was gehört alles in eine Kündigung für den Mietvertrag in einem Studentenwohnheim?

Das was mindestens in jede Mietvertragskündigung gehört.

Name(en) und Anschrift beider Vertragspartner.

Vertrags- und/oder Wohnungs-/Zimmernummer.

Datum zu wann man kündigen möchte.

Originalunterschrift.

Verträge in Studentenwohnheimen sind in der Regel rechtswirksam befristet und demzufolge nicht ordentlich kündbar. Bei außerordentlichen Kündigungen ist der GRUND maßgeblich für die Rechtmäßigkeit der Kündigung.