Frage von playa111, 28

Kündigung so ok(Arbeit)?

Hallo. Ich wollte wissen ob die Kündigung für meine jetzige Arbeitsstelle gut ist oder was geändert werden muss. Ist aus Internet Muster die ich ein wenig verändert habe.

Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Sehr geehrte Frau Schmid

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum 30.09.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Kündigung und das Beendigungsdatum schriftlich.

(Ich bitte Sie, mir ein qualifiziertes berufsförderndes Arbeitszeugnis auszustellen.)

Für die Zusammenarbeit bedanke ich mich recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen Max Mustermann

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 11

Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Sehr geehrte Frau Schmid

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum 30.09.

Ist in Ordnung.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Kündigung und das Beendigungsdatum schriftlich.

Kann man schreiben, muss man aber nicht. Der AG ist nicht verpflichtet Dir schriftlich eine Kündigungsbestätigung zu schicken.

Wenn Du die Kündigung persönlich abgibst, nimm eine Kopie mit und lass Dir den Empfang bestätigen (z.B. Erhalten........)

(Ich bitte Sie, mir ein qualifiziertes berufsförderndes Arbeitszeugnis auszustellen.)

Korrekt, man sollte immer ein qualifiziertes Zeugnis verlangen. Ob das "berufsfördernd" rein soll? Kann man, muss man aber nicht.Wenn Deine Leistungen gut sind/waren und der AG dies auch so bewertet, ist es sowieso berufsfördernd. Sind die Leistungen nicht so toll wird es trotz Aufforderung/Bitte nicht berufsfördernd sein.

Wenn Du noch Urlaubsanspruch hast und/oder Dir noch Freizeitausgleich aus Überstunden zusteht, solltest Du dies auch gleich beantragen.

Der Schluss ist auch in Ordnung.

Kommentar von playa111 ,

Mein Problem ist das wenn ich jetzt Kündigung abgebe, sind die 4 Wochen am 22.09 und bei mir steht zum 30.09 (was auch so gewollt ist). Muss da nicht stehen ab wann ich die Kündigung wirksam mache? Theoretisch gesehen ist die Kündigung ab dem 01.09 wirksam wegen den 4 Wochen Frist. Verstehst du was ich meine?

Kommentar von Hexle2 ,

Ich verstehe was Du meinst.

Es spielt aber keine Rolle wenn Du die Kündigung ein paar Tage früher abgibst.

Die Vorgabe der Kündigungsfrist von vier Wochen ist nur die "Mindestfrist". Es bedeutet nicht, dass die Vier-Wochen-Frist einen Tag nachdem der AG die Kündigung erhalten hat anfängt zu zählen und dass dann nach 28 Tagen Schluss ist, sie darf nur nicht zu spät beim AG sein.

Wenn Du jetzt zum 30. September kündigst, ist das Deine einseitige Willenserklärung. Selbst wenn die Kündigung heute oder morgen schon beim AG ankäme, der letzte Tag des Arbeitsverhältnisses ist der 30. September.

Du solltest nur nachweisen können (Zeugen, Unterschrift auf Kündigungskopie, Einwurfeinschreiben..) dass der AG die Kündigung erhalten hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten