Frage von Berlinerkind7, 58

Kündigung Probezeit Vertragsstrafe (Job AG)?

Hallo, ein Freund hat bei der Job AG gekündigt, weil er am selben Tag ein spontanes Vorstellungsgespräch hatte und sofort dort anfangen konnte. Er war immer ein guter und zuverlässiger Mitarbeiter (knapp 3 Monate) und wurde plötzlich von der Dame der Job AG am Telefon beschimpft. Sie drohte ihm dann 1 Woche Gehaltsentfall (auf Grund der 1 Woche Kündigungsfrist als Gehaltsstrafe).

Er war jetzt noch in der Probezeit ist auch von einen auf den anderen Tag ersetzbar, deswegen meine Frage: Ist das zulässig oder muss er sich einen Anwalt nehmen? Ist nicht das erste Mal, dass ich von diesem Vorgehen aus dem Freundeskreis höre, auch dass diese dann von dem JOB AG Mitarbeitern beschimpft wurden. Wie lief es bei euch? Danke für eure Antwort!

Antwort
von imager761, 38

Kündigungsfristen sie da, um eingehalten zu werden. Auch in der Probezeit :-O Etwa damit der Gekündigte sich einen neuen Mitarbeitet suchen kann. Nur weil du meinst, er hätte davon mehr als genug, ist das im Einzelfall irrelevant.

De jure kann dein Freund garnicht sofort irgendwo anfangen, denn zwei Arbeitsverhältnisse zu gleicher (Arbeits-)Zeit sind logischerweise unmöglich.

Insofern schuldet er der Job AG Schadensersatz, etwa den Lohn für den Springer, der für ihn eine Woche seine von der Fa. zugesagte Arbeit machen muss :-O.

Insofern hat 'die Dame' völlig recht, und über das unverschämte Verhalten deines Freundes darf man schimpfen.

Klar kann man dafür auch noch einen Anwalt bezahlen: Wenn der nicht an sein Honorar denkt und das Blaue vom Himmel lügt, um es zu bekommen,  wird er zu dem Sachverhalt nur nichts anderes sagen können.

G imager761

Antwort
von schleudermaxe, 40

Wer bitte ist denn JOB AG?

Und wenn es Arbeit gibt, fliegt der Patient ja sofort aus der üppigen Förderung heraus.

Da kann es also kein Problem geben, allenfalls eine Strafe, falls Aufstockung beantragt und nicht abbestellt wurde.

Kommentar von imager761 ,
Kommentar von schleudermaxe ,

Das Kind schreibt aber nur von JOB AG und läßt den Rest weg, das habe ich hinterfragt um Sicherheit zu haben, daß wir das Gleiche meinen. Ist aber seit 14 Stunden egal und somit auch mir egal.

Zudem habe ich mehr in Richting Jocenter gedacht.

Antwort
von FGO65, 41

Wie sind die Kündigungsfristen denn im Vertrag mit der Job AG?

Kommentar von Berlinerkind7 ,

1 Woche, er war noch in der Probezeit. Ich kenne das nur so, dass man in der Probezeit kündigen kann ohne Angaben von Gründen und ohne, dass man dann etwas bezahlen muss...er ist ja 1:1 ersetztbar und es gibt somit keine finanziellen Einbußen für die JOB AG

Kommentar von FGO65 ,

Maßgeblich ist, was im Vertrag steht und nicht was du meinst zu kennen.

Auch die Kündigungsfristen in der Probezeit stehen im Vertrag.

Und wenn er diese nicht eingehalten hat, muss er halt die Folgen daraus tragen

Kommentar von Berlinerkind7 ,

Ja das stimmt. Okay, dann ist es schade für ihn, 1 Woche umsonst gearbeitet

Kommentar von Familiengerd ,

Eine Strafzahlung darf nur dann verlangt werden, wenn sie vertraglich in angemessener Höhe auch vereinbart worden ist - und dann auch in dieser Höhe!

Keine Vereinbarung - keine Strafe!

Eine Vereinbarung in unangemessener Höhe führt zur Nichtigkeit der gesamten Vertragsstrafenklausel (angemessen ist z.B. eine Strafe von 1/2 Monatsentgelt, wenn eine Kündigungsfrist von 2 Wochen in der Probezeit nicht eingehalten wird, 1 Monatentgelt bei einer Kündigungsfrist von 4 Wochen).

Ansonsten ist Dein Freund selbstverständlich für die Woche zu bezahlen, die er gearbeitet hat.

Kommentar von imager761 ,

Welche Strafzahlung? Er verweigert eine Woche während der vereinbarten Kündigungsfrist seine geschuldete Arbeitsleistung und hat den dadurch verursachten Schaden, Lohn incl. Zuschlag für einen notwendigen Springer, selbstverständlich zu ersetzen :-O

Das man den nicht einklagt, sondern gegen seinen ausstehenden Lohn verrechnet, ist nachvollziehbar und gesetzeskonform.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community