Frage von DodoDodo,

Kündigung, neuer Job vor Ablauf der Kündigungsfrist

Hallo, ich bin noch als studentische Aushilfe angestellt und habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Ich wil morgen kündigen.

Mein neuer Arbeitsvertrag soll aber schon am 15.11. beginnen.

In meiner aktuellen Stellung habe ich noch genügend Urlaub um die zweite Monatshälfte freigestellt zu werden. Kann ich denn so einfach während meines 'Urlaubs' schon eine neue Stelle beginnen?

Also auch von versicherungsseite her?

Antwort von annokrat,

wenn du als hiwi arbeitest, dann sollte es kein problem sein mit deinem institut eine formlose lösung zu finden.

ansonsten: du musst für dich abwägen, was besser ist. meine lebenserfahrung hat gezeigt, dass es keinen sinn macht, sich um diie belange eines verfliessenden arbeitnehmers zu kümmern. es geht um deine zukunft, nicht um die vergangenheit. notfalls übernimmt ein rechtsanwalt die angelegenheit mit deinem verflossenen arbeitgeber, was in aller regel noch besser ist, als irgendwelche bedingungen des alten arbeitgebers zu beachten.

annokrat.

Antwort von Klosett,

Nehme bis zum 14.11 noch deinen Urlaub, und den Rest lasse dir Auszahlen! Wäre für beide seiten am einfachsten!

Antwort von lennier101,

Die Versicherung ist das geringste Problem, das wechselt normalerweise. Man sagt aber immer, einen Arbeitnehmer aufhalten, der gehen will, geht gar nicht. Einfach mal mit deinem jetzigen Arbeitgeber sprechen.

Antwort von Sun31987,

frag nach ob du aufhebungsvertrag macehn kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten