gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kündigung nach häufiger Verspätung? Ist das rechtens?

gefragt von engelmitb am 07.02.2009 um 17:57 Uhr

Wie sieht dazu die Rechtssprechung/Arbeitsrecht aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kündigung x 2.757 Arbeitsrecht x 2.168

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 8. Februar 2009 11:59
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wer seine arbeitsvertraglichen Verpflichtungen nicht einhält, dem kann nach einer Abmahnung im Wiederholungsfall gekündigt werden.

anonym
beantwortet von Janni1979 am 7. Februar 2009 17:58
6x

wenn man vorher abgemahnt wurde ja

Kommentar von FridaGT am 7. Februar 2009 17:59

Sehe ich auch so.

Kommentar von E33580535dcce6abd9a9462a1d279bb0smalllasim am 7. Februar 2009 18:01

Ist auch ein zeichen von respekt wen man pünktlich ist,aber wer es nicht kann muss halt mit den Reaktionen leben können....das Leben ist kein Wunschkonzert

anonym
beantwortet von jotde01 am 7. Februar 2009 17:59
2x

das ist rechtens. Es stört den Betriebsfrieden und den Arbeitsablauf. Richtig wäre, wenn vorher noch die eine oder andere Abmahnung dazu gekommen wäre.

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 7. Februar 2009 18:02

Eine Abmahnung reicht, wenn sie aus demselben Grund ausgesprochen wurde.

ewalli
beantwortet von ewalli am 7. Februar 2009 17:58
2x

Wenn es öfter vorkommt, rauswurf, geht ja nicht, das einer immer zu spät kommt! Was ist denn das für eine Arbeitsmoral?

Kommentar von TimRobot am 7. Februar 2009 18:03

Ehm, darüber kann man sich streiten! Oder bist du ein Roboter der 5 Tage die Woche immer dieselbe Energie aufbringt???

Ich meine das jetzt nicht aus Ideologischen Aspekten sondern aus gesundheitlichen!!!

Man kann doch von keinem Menschen so ein verhalten verlangen! Lebt man den nun um zu Arbeiten oder arbeitet man um zu leben??? Also ich wähle das letztere, denn ich bin kein Roboter!

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 7. Februar 2009 18:07

@TimRobot: Na wenn du das letzte wählsz, hast du ja sicher nichts dagegen, wenn dein Boss deinen Lohn auch verspätet zahlt, oder ?

Kommentar von Janni1979 am 7. Februar 2009 18:08

öhm ? streiten kann man darübern wenn wenn der Angestelle unverschuldet zu spät kommt aber wenn der Angestellte meint jede Woche z.b zwei mal deutlich zu spät zur Arbeit zu kommen weil er verpennt hat gibts über kurz oder lang die Kündigung.

Kommentar von TimRobot am 7. Februar 2009 18:13

Diese Denkweise ist gewollt! Das genau hatte man damals im Sinn, als man die Industrialisierung vorbereitete! Man soll sich möglichst Produktiv verhalten um die Gewinne zu steigern! Gut das es Menschen wie dich gibt, dann kann ich es getrost etwas ruhiger angehen lassen! =)

Kommentar von jotde01 am 7. Februar 2009 18:20

es gibt nun mal "Spielregeln" für die Arbeit. Wenn du aus ideologischen Gründen diese nicht akzeptierst, mußt du deine eigene Spielwiese suchen, wo du deine Vorstellungen umsetzen kannst. dann aber keine Beschwerde an den Rest der arbeitenden Bevölkerung, die (aus welchem Grund auch immer) diese Regeln für angemessen hält.

Kommentar von TimRobot am 7. Februar 2009 18:25

Wie schon bereits geschrieben hat das nicht bloss Ideologische Gründe! Auch gesundheitliche! Wie wir alle wissen, produzieren wir bei Dunkelheit einen Stoff im Gehirn der uns müde macht! Das heisst, im Winter werden wir eher müde, auch weil wir einen erhöhten bedarf an Vitaminen und Nährstoffen haben um unseren Körper bei gleicher Wärme zu halten! Nun kann mir doch niemand weiss machen das die Stunde Sommer oder Winterzeit ausreicht um Tageslängerunterschiede von mehreren Stunden wett zu machen!

Ich gehe eben im Sommer wesentlich später ins Bett brauche aber trotzdem meine 8h! Da kann man doch von keinem Menschen erwarten das er immer zur gleichen Zeit müde, wach, fit und munter ist! Würde die Industrie das berücksichtigen, könnte sie wesentlich mehr Leistung aus jedem einzelnen Arbeiter herauspressen können! Aber nein, wer nich mag, der wird eben entlassen! So einfach und assozial kann das gehen!

Kommentar von Simple_avatar4smallMurmeli am 7. Februar 2009 18:30

DH

Kommentar von jotde01 am 7. Februar 2009 19:23

na TimRobot, da hast du dir ja eine nette Geschicht für dich zurecht gelegt, um deine Vorstellung der Arbeitswelt für dich schön zu reden. Aber wenn du damit klar kommst ist das doch wunderbar, nur ich asl Arbeitgeber kann mit dieser Form meinen Betrieb nicht korrekt führen. Somit würde ich jedem, der dauernd zu spät kommt (weil der vielleicht nicht genug geschlafen hat) abmahnen und ihm im Wiederholungsfall nahelegen, sich ein anderes, für ihn angemesseneres Arbeitsfeld zu suchen. Das ist nicht asozial - jeder hat die freie Wahl.

xxSQUIRRELxx
beantwortet von xxSQUIRRELxx am 7. Februar 2009 17:58
2x

wenn dir vorher abmahnungen geschikt worden sind ja

Hirnlos
beantwortet von Hirnlos am 7. Februar 2009 18:02
1x

Weiß ja nicht, was du arbeitest, aber wenn wegen deiner Verspätung 5 Leute nur 10 Minuten warten müssen, bis sie endlich anfangen können - da ist schon wieder fast 1 Stunde Arbeitsausfall geschehen. Dein AG beobachtet das, ermahnt dich mündlich,.. und irgendwann sagt er sich, "Nö, ich brauch zuverlässige Leute. Dich brauchen wir nicht mehr...". Denn er zahlt die Leute nicht fürs Warten, sondern fürs Arbeiten - und wenn es deine Schuld ist, daß auf diese Weise Geld vernichtet wird... tschüss.

simikra
beantwortet von simikra am 7. Februar 2009 17:59
1x

da hast du bestimmt schon ne abmahnung vorher bekommen

anonym
beantwortet von LeFonque am 7. Februar 2009 17:59
1x

sicher ist das rechtens. Die Fristlose wirst ja nicht bekommen haben, oder?

deFleescha
beantwortet von deFleescha am 7. Februar 2009 17:59
1x

wenn der Abmahnweg eingehalten wurde... -> jepp ...

Manty74
beantwortet von Manty74 am 7. Februar 2009 17:59
1x

wenn man schon abmahnungen bekommen hat,dann ja. wenn der betrieb nicht den arbeitgeber verband angehört,auch ohne abmahnung.

Larchik
beantwortet von Larchik am 7. Februar 2009 17:58
1x

Klar kannst du gekündigt werden, egal ob du die Zeit nachholst oder nicht

subasta
beantwortet von subasta am 7. Februar 2009 17:57
1x

ja klar

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 8. Februar 2009 11:58
0x

Natürlich ist das nach entsprechender Abmahnung rechtens.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 7. Februar 2009 18:12
0x

Zunächst gibt es eine Abmahnung und wenn Du darauf nicht reagiert hast ...

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 7. Februar 2009 18:07
0x

Letztendlich wird vor dem Arbeitsgericht der Einzelfall behandelt:

Wie oft in welcher Zeit kam der Arbeitnehmer zu spät (1 x im Monat, 2 x am Tag)? Wie wichtig ist die Pünktlichkeit für die Betriebsabläufe (Theaterschauspieler kommt 30 Minuten nach Vorstellungsbeginn)? Wurde abgemahnt (mit Anhörung vorher)? Wieviel zu spät kam der Arbeitnehmer (Minuten, Stunden, Tage)? Wurde das Zuspätkommen dokumentiert? usw. usw.

anonym
beantwortet von TimRobot am 7. Februar 2009 18:03
0x

Sollte verboten werden, solange du deine Stunden im Jahr vollzählig abarbeitest! Wir sind doch keine Roboter!

Kommentar von Janni1979 am 7. Februar 2009 18:09

Deine Arbeitsmoral sollte verboten werden.

Kommentar von A190836778b781d1e39181ae6eda0051smallheinmueck am 7. Februar 2009 18:12

Der Schaupieler Larry Lässig spielt angestellt am Stadttheater die Hauptrolle des Faust. Leider verspätet er sich wegen einer ungünstigen Straßenbahnverbindung und erscheint erst 30 Minuten nachdem sich eigentlich schon der Vorhang heben sollte. Als der Intendant den exzentrischen Darsteller fragt, ob er nicht pünktlich kommen könne antwortet er: "Ich bin Künstler und kein Roboter!"

Kommentar von TimRobot am 7. Februar 2009 18:13

DH! So ist es nunmal!

Kommentar von F30e69e11629002ee6103f689efce05bsmalllenzing42 am 8. Februar 2009 11:56

@ TimRobot Aber wenn du bei deiner Einstellung dann mal deinen Arbeitsplatz verloren hast,dann ist es selbstverständlich,dass der Staat(sprich der Steuerzahler)einspringen muss !?!?

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 7. Februar 2009 18:02
0x

Genau das steht im Arbeitsrecht: dass man nach vorheriger Abmahnung wegen zu spät Kommens gekündigt werden kann.

elkera
beantwortet von elkera am 7. Februar 2009 17:59
0x

Ja, wozu gibt es denn sonst Arbeitszeiten. Anders sieht es bei Gleitzeit aus. Aber da gibt es auch eine Zeit, wo man spätestens auf der Arbeit sein muss.

holsch
beantwortet von holsch am 7. Februar 2009 17:59
0x

da muß man sich mit recht und gesetz nicht auskennen...

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 7. Februar 2009 17:59
0x

Definier mal häufig! Dreimal in zehn Jahren ist pillepalle, bei zehnmal in drei Wochen sieht es anders aus...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.