Kündigung nach erfolgreichem Probezeitgespräch rechtens?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Null. Leider.

Ich vermute dass es andere Kandidaten gab die mehr als "zufriedenstellend"  eingestuft wurden.

Das tut aber Nichts zur Sache. Frist eingehalten. Grundnennung nicht zwingend. Es reicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine - in der Probezeit kann ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Oder hast Du eine schriftliche Bestätigung erhalten, aus der hervorgeht, dass per Datum XX.xx. die Probezeit als vorzeitig beendet gilt?

Eine Kündigung der probezeit ist mit einer 2 Wochenfrist möglich. Es muss weder schriftlich noch mündlich ein Grund genannt werden erst wenn dir außerhalb der probezeit gekündigt wird.
Formal stimmt es aber ich würde nachfragen, denn wenn vorher noch keine Angaben zum Problem gemacht wurden, finde ich das echt daneben. Aber so läuft das leider oft
Musst ich auch gestern erleben :(

Kommentar von fernandoHuart
23.11.2016, 01:50

wie es aussieht, hat er durchgehalten ("bestanden"), also gezeigt dass er arbeiten kann/will.

Die zwei Wochen kann er nutzen um sich schon ein andere Stelle zu suchen.

0

Rechtlichen Anspruch? Gar keinen. Eine fristwahrende Probezeitkündigung braucht keinen Grund. Vlt. waren die anderen Probezeitkandidaten einfach besser, pünktlicher, nie krank und man braucht dich nicht auch noch?

Kommentar von Keinhornpony
25.11.2016, 11:40

obwohl mit ihm schriftlich festgehalten wurde, dass die Probezeit beendet ist, kann er grundlos gekündigt werden?? Er ist doch  danngarnicht mehr in der Probezeit .

0

Was ist in der Woche nach dem Probezeitgespräch passiert?