Kündigung Minijob? Kündigungsfrist? Neuen Job beginnen?

4 Antworten

Das heißt, wie du selber sagst, dass du noch zwei Wochen (ab Kündigung) arbeiten musst. Wenn du das nicht machst, machst du dich schadensersatzpflichtig. Das heißt du musst eventuell für eine andere Arbeitskraft bezahlen die deinen Job übernimmt für die zwei Wochen. Für eine gütliche Einigung solltest du aber ganz einfach deinen Chef fragen, ob du direkt das Unternehmen verlassen kannst.

Ja, das heißt du musst noch 2 Wochen arbeiten. Bei Minijobs gelten die gleichen Kündigungsfristen wie bei einer Vollzeitstelle. Wenn du einfach nicht hingehst, kann der AG dich in Regress nehmen, wenn ihm dadurch ein finanzieller Schaden entstehen würde.

Aber wenn die beiden Minijobs sich zeitlich nicht kreuzen und nicht beide z.B. in der gleichen Branche sind, so das ein Wettbewerb entstehen würde, kannst du doch erst mal beide machen. Solange du nicht über die 450 Euro kommst, musst du es ja auch nicht versteuern.

Könnte ich dann am donnerstag zum neuen job meine papiere und so mitnehmen und auch den vertrag unterschreiben wenn ich heute für den anderen job die kündigung rausschicke. Ich könnte also den Job beginnen ... so lange ich nicht über die 450 € diesen Monat komme? Das ist dann egal ob ich in den ersten zwei wochen noch bei dem anderen arbeiten muss? Ich habe sonst angst wenn ich das beim neuen job sage das ich den auch nicht bekomme da ich sonst ja erst in 2 wochen beginnen könnte. Ich brauche das geld von dem minijob, ich bin darauf angewiesen! Das wäre super, dort zu kündigen und dann schon was neues zu haben.

@Marieliebtsofie

Du musst beim neuen Job sagen, das du noch woanders einen hast. Und es darf kein Wettbewerb entstehen. Und du musst ja auch die Arbeitszeiten miteinander vereinbaren können. Überschneidungen sollte es da nicht geben.

@Feuerfrau13

Die Jobs sind beide im Einzelhandel! Der eine ist ein 1 euro discounter und der andere ist in einem großen Lebensmittelgeschäft. Sollte ich bei dem alten Job sagen das ich einen neuen habe? Was soll ich als Kündigungsgrund nennen?

NAtürlich heisst das, dass Du noch 2 Wochen hingehen musst. WENN Du noch in der probezeit bist. Bist Du aus Probezeit raus: 4 Wochen. Aber da Du grad 1 Monat dort bist, also 14 Tage. Kannst natürlich auch mal gucken, ob Du noch Urlaub abfeiern kannst. Frag mal Deinen Chef, ob Ihr Euch gutlich einigen könnt (ich würde nix von neuem Job sagen, sonst spuckt er Dir da noch in die Suppe)

Du kannst nicht den einen Job noch laufen haben und schon den anderen machen.. das sähe aus wie doppelt verdienen= über 450€ kommen= versteuern.

Auf jeden Fall hört sich das so an, als ob Du in dem 2., dem ganz neuen, Job besser aufgehoben bist..

Alles GUte!

Hallo,bin grad in der selben Situation wie du warst.

Wenn ich mal fragen darf,wie ist es bei dir ausgegangen?

Ich hab auch zur Zeit noch ein Minijob in dem ich schon seit September bin aber habe jetzt die Möglichkeit in einen anderen Job zu kommen und da in Vollzeit arbeiten zu können.

Habe am Montag ein Gespräch mit dem neuen Chef aber der Termin für das Gespräch fällt genau in meine Arbeitszeit,nun will mir meine Chefin aber für die Zeit nicht frei geben.

Ich weiß grad nicht wie ich mich am besten verhalten soll,will ja den Vollzeitjob unbedingt aber auch unbedingt aus dem Minijob raus.