Kündigung Mietvertrag bei unehelicher Lebensgemeinschaft trotz Nachtrag gültig?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Kündigung muss n. § 573 c ff. BGB von allen Mietern unterschrieben spätestens am dritten Werktag dem Vermieter zugehen.

Auch wenn die Kündigung erst mit Zugang zum übernächtsten Monatsletzen wirkt, der dem dritten Werktag des Zugangsmonats folgt, die abgegebene Willenserkklärung gilt ab Datum des Kündigungsschreibens.

Wenn die Mietvertragsänderung erst am 01.10. in Kraft tritt, kann die Mieterin ihren Vertrag bis dahin, mithin mit Schreiben vom 30.09., wirksam allein kündigen, da in dem Zeitpunkt noch gar kein gemeinsamer Mietvertrag besteht.

Der VM kann sich auf keinen Inhaltsmangel berufen, wenn die Unterschrift des LG fehlt noch wenn sie zusätzlich darunterstünde.

Frau kann das also halten wie sie will: Mit oder ohne weitere Unterschrift ihres LG Kündigung ihres Alleinmietvertrages bis 30.09. datiert erklären

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Nachtrag ist wirksam durch die Unterschriften. Es besteht also ein gemeinsamer Mietvertrag.

Aber wie das mit der Kündigung des Mietvertrages vor Beginn der Vertragsänderung ist,  das ist eine schwierige Frage die letztendlich nur ein Anwalt beurteilen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bwhoch2
01.10.2016, 21:22

Bis 30.9. konnte die bis dahin alleinige Mieterin auch allein kündigen. Am 31.12. endet daher das Mietverhältnis.

Dennoch tritt der LG ab 1.10. in das Mietverhältnis ein, aber ohne Auswirkung auf die Kündigung.

0

Ab 1.10. tritt ein Nachtrag in Kraft in dem der Mann in dem Mietvertrag als Mieter aufgenommen wird

Wie ist das dokumentiert? Wer hat den Nachtrag unterschrieben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chaotix1
01.10.2016, 06:49

Ein Anhang zum bestehenden Mietvertrag. Beide haben ihn unterschrieben. Wirksam wir er aber erst den Tag nach der Kündigung.

0

Danke, die Antwort von imager761 war richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?