Frage von Schnippel1, 21

Kündigung, Krank bis Arbeitsverhältnisende, Urlaub wurde mir ausgezahlt, 1 Monat arbeitslos. Jetzt wird das ALG für den UA gekürzt, ist das korrekt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Familiengerd, 10

Jetzt wird das ALG für den UA gekürzt

Wenn es um Arbeitslosengeld 1 geht, dann ist das eine irrige Annahme von Dir.

Das Arbeitslosengeld wird nicht gekürzt, sondern der Beginn der Zahlung des Arbeitslosengeldes 1 - somit der Zeitraum, für den die Leistung gezahlt wird - verschiebt sich lediglich um die Dauer des ausgezahlten Urlaubs nach hinten.

Und das ist auch korrekt so - und fair denjenigen Arbeitslosen gegenüber, die ihren Urlaub noch während der Kündigungsfrist genommen, also nicht ausgezahlt bekommen haben.

Durch die Verschiebung des Beginns der Zahlung von Arbeitslosengeld 1 nimmst Du Deinen Urlaub sozusagen nach dem Ende des Arbeitsverhältnisses.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten