Frage von oweiowei, 44

Kündigung in der Probezeit, welche Fristen?

Meine Probezeit endet am 30.6.16, ich habe am 22.6.16 die Kündigung per E-Mail zum 08.07.16 bekommen. Ist das OK?

Antwort
von Rockuser, 24

Wenn du nicht in einer Ausbildung bist, ist die gesetzliche Kündigungsfrist in der Probezeit 14 Tage ( 2 Wochen). Also ist die Frist in Ordnung.

Allerdings geht das nicht per Mail

http://www.arbeitsrechtberlin.net/kuendigung/

Antwort
von Citoyen, 31

Die Kündigung per Email ist nicht rechtskräftig. Kündigungen bedürfen der Schriftform. Dazu ist eine Kündigung mit handschriftlicher Unterschrift im Original erforderlich.

Antwort
von Maximilian112, 28

Das Datum ist schon iO. Nur die Kündigung per Mail geht nicht.

Kommentar von oweiowei ,

Danke erstmal, ich bin mir halt nicht sicher weil der Termin des Ausscheidens ja nach dem Ende der Probezeit liegt.

Kommentar von Maximilian112 ,

Das spielt keine Rolle. Sie wurde in der Probezeit ausgesprochen.

Aber solange Du keine schriftliche Kündigung bekommst gibt es kein Ausscheiden.

Die Mail ist keine Kündigung.

Antwort
von 2016Frank, 32

Nach meinem Wissensstand mehr wie OK da normal während der Probezeit von einem auf den anderen Tag gekündigt werden darf.

Kommentar von Maximilian112 ,

vergiss es....

auch in der Probezeit gibt es Fristen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten