Frage von 19tobias97, 49

Kündigung im Betrieb abgeben, wann?

Hallo, ich brauche schnell euren Rat. Ich habe heute gekündigt, weil das Arbeitsverhältnis einfach nicht gut war, ging einfach nicht mehr in dem Betrieb zu arbeiten.

Ich habe in einem Supermarkt gearbeitet!!! Ich sage da nur Ausbeutung pur!!!

Da ich heute gekündigt habe, wollte ich wissen, wie lange ich Zeit habe die Schriftliche Kündigung, die mein Ex-Chef noch haben möchte, abzugeben. Muss ich sie sofort abgeben, oder habe ich ein paar Tage Zeit, und WAS muss rein in so einer Kündigung?

Kündigungsbestätigung, Unterschrift (von mir?), Kündigungsgrund?? Ist das soweit richtig?

WANN muss ich so eine schriftliche Kündigung ABGEBEN???

Bitte helft mir schnell

MFG 19tobias97

Antwort
von skychecker, 16

Du kannst noch bis Dienstag deine Kündigung abgeben, damit du zu Ende des Monats aus deinem Vertrag heraus kommst.

Die Kündigung muss von dir unterschrieben sein, einer Begründung bedarf es nicht, ebenso nicht einer Kündigungsbestätigung.

Es reicht somit dein Name, die Anschrift des Arbeitgebers und der Satz "Hiermit kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis zum Ende dieses Monats." und deine Unterschrift.

Kommentar von Familiengerd ,

Du kannst noch bis Dienstag deine Kündigung abgeben, damit du zu Ende des Monats aus deinem Vertrag heraus kommst.

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Kennst Du die einzuhaltende Kündigungsfrist?

Nach dem, was Du schreibst, ergäbe sich eine Kündigungsfrist von - merkwürdigen - 22 Tagen!

Kommentar von skychecker ,

Hach, herrje...

Das kommt vom Urlaub... Falsche Woche ;)
Ja, Gerd, kenne ich... Trotzdem hast du Recht...

Die Kündigungsfrist ist für beide Seiten 4 Wochen zum Monatsende...
Leider war ich in der Tat in der falschen Woche.

Somit kann der Fragant also nicht mehr ordentlich vor dem Auslaufen des Vertrags kündigen ;)

Danke für den Hinweis.

Wo ich nicht schon überall falsch war ... ... ;-))

Antwort
von handyman, 28

am besten sofort und reinschreiben zu welchem Datum. Kündigungsfrist beachten !

Kommentar von 19tobias97 ,

Ok, Danke für deine Antwort

Antwort
von Everklever, 20

Weshalb musst du kündigen? Dein Arbeitsvertrag endet doch sowieso Mitte September.

Woher nimmst Du die Information, dass das Arbeitsverhältnis Mitte September endet?

Kommentar von Everklever ,

Aus seiner Frage vom Februar.

https://www.gutefrage.net/frage/befristeter-arbeitsvertrag-vor-der-frist-kuendig...

Frage von 19tobias97, 16.02.2016

Befristeter Arbeitsvertrag - kann ich vor der Frist Kündigen?

Hallo.
Ich möchte gerne aus meiner jetzigen Beschäftigung als Verkäufer raus.Ich arbeite erst seit September 2015. Ich habe einen befristeten Vertrag bis zum 13.09.2016. Ich möchte aber gerne jetzt schon raus weil die Arbeitsverhältnisse nicht passen und es mir einfach keinen Spaß mehr macht. Der Lohn ist ein Witz, ich bekomme als Vollzeitkraft gerade mal 1€ über dem Mindestlohn, also 9,50€. Und ich arbeite in einem Supermarkt!! Dann bekomme ich noch nicht mal einen zusätzlichen freien Tag trotz gesetzlich geregeltem Feiertag. Weil meine Chefin meint, das der Feiertag als freier Tag gilt. Ich möchte einfach nur raus. Außerdem möchte ich evtl. eine neue Ausbildung machen, in einem anderen Beruf. Kann ich irgendwie jetzt schon vor der Frist in den befristeten Arbeitsvertrag raus?? Wenn ich evtl. eine neue Ausbildung anfangen möchte, müsste ich doch rauskommen oder? Wenn ja, was gibt es zu beachten?? Habt ihr schon mal Erfahrungen gemacht? Bitte hilfreiche Antworten!!!

Wenn ich auf eine Frage antworte, beziehe ich mich im Allgemeinen auf die dort angegebenen Informationen - und nicht auf lange zurück liegende Fragen.

Kommentar von Everklever ,
  1. Jawoll!
  2. Manchmal ist der Blick in die Fragenhistorie aber doch aufschlussreich.....
Antwort
von Elizabeth2, 30

google das alles unter diesen von dir genannten Stichworten.  Da gibt es genug Vordrucke,Hinweise und und und. Dein eigener Arbeitsvertrag gibt auch Hinweise wann, wie usw.Thema Kündigungserecht.

Kommentar von 19tobias97 ,

Ok, Danke für deine Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten