Frage von lazyjo, 83

Kündigung Haftpflichtversicherung möglich?

Hallo erstmal,

meiner Tochter wurde - zwar aus Versehen - ihr Handy von einem erst 8-jährigen Mädchen zerstört. Ihre Eltern können/wollen den Schaden nicht bezahlen und anscheinend nicht einmal der Haftpflichtversicherung melden. Für genau solche Fälle hat unsere Familie eine Haftpflichtversicherung mit einer Zahlungsausfallklausel, damit wir dann trotzdem keinen Schaden haben und unser Schaden auf jeden Fall reguliert werden kann.

Besteht eigentlich die Möglichkeit eines Versicherungswechsels ( natürlich wäre dann eine Kündigung erstmal Voraussetzung ), falls unsere Haftpflichtversicherung den Schaden trotzdem nicht begleichen sollte ?

Danke schonmal..

LG, lazyjo...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 53

Die Forderungsausfalldeckung greift hier aber nicht, da die Gegenseite eben nicht zahlungsunfähig ist, sondern nur unwillig.

Es liegt demnach also kein Leistungsfall für eure Versicherung vor, ergo auch kein Sonderkündigungsrecht.

Wenn die Eltern nicht zahlen wollen, bleibt dir die Möglichkeit den Schaden einzuklagen. Hast du eine Reschtsschutzversicherung?

Ob das Kind haftbar zu machen ist, kommt etwas auf den Einzelfall an. Generell sind Kinder ab 7 deliktfähig, jedoch ist das immer etwas davon abhängig wie ihre geistige Reife einzustufen ist.

Antwort
von kim294, 63

Bei der sogenannten "Forderungsausfalldeckung", die du vermutlich meinst, gibt es meist eine Mindestsumme, bei der diese erst eintritt. Da soll es nämlich dann nicht um jeden Kleinkram gehen, sondern um größere Schäden.

Und "der Verursacher will nicht zahlen" ist auch nicht das Kriterium. Entscheidend ist, dass der Verursacher nicht zahlen kann.

Wenn deine Haftpflichtversicherung also nicht zahlt, weil die oben genannten Kriterien nicht zutreffen, besteht auch kein Sonderkündigungsrecht, da es sich ja dann auch nicht um einen versicherten Schaden handelt.

Antwort
von Apolon, 51

@lazyjo,

wie Kim schon schrieb, handelt es sich um eine Forderungsausfalldeckung.

Bedeutet aber bei den meisten Versicherungsunternehmen, dass du deine Forderung beim Geschädigten zuerst einmal einfordern musst und gegebenenfalls auch die Forderung einklagen musst.

Bitte beachte allerdings auch die Mindestsumme dazu in deinem Versicherungsvertrag.

sollte der Schädiger nicht in der Lage sein den Schaden zu erstatten, dann zahlt deine PHV.

Bedeutet, dass du danach wegen Schadensfall natürlich deine PHV kündigen kannst.

Allerdings sollte man auch prüfen, ob die 8-jährige alleine diesen Schaden verursacht hat, oder ob noch andere Kinder, vielleicht auch sogar deine Tochter daran beteiligt waren.

Gruß N.U.

Antwort
von Wuestenamazone, 52

Das Handy ist da nicht mitversichert. Und es war ja nicht deine Tochter die es kaputt gemacht hat

Antwort
von ErsterSchnee, 58

Zu Vertragsende kannst du doch immer kündigen. Sonst nur nach Schadensfall - aber wenn sie nicht zahlen, ist es ja auch kein Schadensfall.

Kommentar von lazyjo ,

Aber ich hätte ja nun einen Schaden gemeldet, da der Schädiger nicht zahlt und ich eine Zahlungsausfallklausel habe, oder ?

Kommentar von ErsterSchnee ,

Nein.

Antwort
von Lemo1991, 58

Für genau solche Fälle kann man das Ganze nochmal im Guten versuchen zu klären, ansonsten kann Anzeige erstattet werden, bzw ein Rechtsanwalt beauftragt werden.

Kommentar von kevin1905 ,

Anzeige wegen was?

Eine Straftat sehe ich hier absolut nicht!

Kommentar von Lemo1991 ,

Sachbeschädigung dachte ich?

Kommentar von kevin1905 ,

Sachbeschädigung ist eine Vorsatzhandlung! Fahrlässige Sachbeschädigung kennt das StGB nicht.

Kommentar von franneck1989 ,

Lies mal den Text. Es ist ausdrücklich von einem Versehen die Rede. Außerdem wäre die Verursacherin sowieso nicht schuldfähig. Und auch wenn sie es wäre, würde eine Verurteilung nichts bringen. Das ist und bleibt eine zivilrechtliche Sache

Antwort
von Otilie1, 50

normalerweise kann man nach jeder schadensmeldung/begleichung die versicherung kündigen

Antwort
von Rosswurscht, 55

Schau mal in die Police. Im Schadenfall hat man in der Regel Sonderkündigungsrecht.

Kommentar von kevin1905 ,

Dafür braucht man nicht in die Police schauen, das regelt das VVG (§ 92).

Kommentar von DerHans ,

Aber nur nach Regulierung oder einer Ablehnung eines regulierungspflichtigen Schadens