Frage von Angl1992, 102

Kündigung frist so richtig?

Hallo.

Muss ich in die Kündiigung schreiben. Ich kündige fristgerecht zum 1.7.2016 und dann läuft meine kündigung Sepmteber aus ? Also ist september der letzte Monat wo ich Miete zahle oder ?

Oder muss ich schreiben ich kündige zum 1.9.2016 also dann wann es auslaufen soll 3 Monate Kündigungsfrist.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 45

Alles falsch.

Ich kündige zum 30.09.2016

Die Kündigung muß, wenn Du für den September letztmalig Miete zahlen willst, spätestens am 4. Juli beim Vermieter sein.

Noch ein Tip, bitte nicht per Einschreiben + Rückschein schicken. Wenn Einschreiben, dann Einwurfeinschreiben.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Mietrecht, Wohnung, 28

Muss ich in die Kündiigung schreiben. Ich kündige fristgerecht zum 1.7.2016 und dann läuft meine kündigung Sepmteber aus ? Also ist september der letzte Monat wo ich Miete zahle oder ?

Man kündigt in der Regel zum Monatsletzten nicht zum Ersten.

Die Kündigung muss am dritten Werktag im Juli beim Vermieter sein, dann kann man zum 30. September kündigen.

Die Kündigung per Einwurfeinschreiben schicken, das ist laut Anwälten das Beste.

LG

johnnymcmuff

Antwort
von wilees, 47

Ich kündige fristgerecht zum 30.9. ( Somit erfolgt Deine letzte Mietzahlung am 1.9. für September ).


Antwort
von imager761, 41

Wohnraummietverträge werden mieterseits zum Ablauf eines Monats unter Einhaltung einer gesetzl Kündigungsfrist von 3 Monaten gekündigt.

Also spätestens am dritten Wertktag eines Monats zugehend zum Ablauf des dann übernächsten Monats, § 573c BGB - die ersten drei Werktage der Kündigungsfrist gelten als Karenztage.

"Hiermit kündige ich das Mietverhältnis der Wohnung (DG li) in der (Musteranschrift) mit gesetzlicher Frist zum 30.08.2016."

Da der dritte Werktag des Juni schon vorbei ist, gilt sie allerdings erst zum 04.07. erklärt und wirkt zum Ablauf des 30. September - es sei denn, der VM deutet dies als Antrag eines Aufhebungsvertrages und bestätigt einvernehmliche  Beedigung eures MV zum 30.08.

G imager761


Kommentar von Gerhart ,

Klitzekleiner Fehler: Der 31.08.2016 wäre richtig.

Antwort
von Anna1972, 46

du schreibst einfach hin das du hiermit (schreiben) mit der 3 monatigen kündigungsfrist deinen Mietbestand kündigst, das heisst es zählt der Juli, August und September somit wäre der 30 September der Letzte Tag.

Kommentar von albatros ,

Vom Prinzip her reicht es so: "Ich kündige meine Wohnung".

Diese ist damit automatisch zum nächstmögliche Termin (drei Monate KF) gekündigt.

Antwort
von stella0485, 43

Du müsstest schreiben "fristgerecht zum 31.08.2016", es sei denn, du möchtest für den einen Tag im September auch noch Miete zahlen. 

Bitte lass dir die Kündigung inkl. Termin schriftlich vom Vermieter bestätigen, damit du was in der Hand hast. ;)

Kommentar von stella0485 ,

Entschuldigung, ich meinte natürlich zum 30.09.2016

Antwort
von HelmutPloss, 41

Du kündigst fristgerecht zum 30.09..

Antwort
von MaggieSimpson91, 28

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kündige mein Mietverhältnis mit Ihnen fristgerecht zum 30.09.2016.

Bitte senden Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung zu.

Antwort
von tanteemmi, 31

Ich kündige zum 01.09.2016!

Kommentar von anitari ,

1. Können Mietverträge nur zum Monatsende gekündigt werden.

2. Beträgt die Kündigungsfrist 3 und nicht 2 Monate.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community