Frage von ladyell, 80

Kündigung Fitnesstudio bei Schwangerschaft?

Hallo,

ich bin im 5 Monat schwanger, habe davor gerne und viel sport gemacht. Aufgrund von Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, Kreislauf, Kondition etc. fällt mir das sporteln zunehmend schwerer.

Mein Vertrag begann am 1.6.2015 (Laufzeit 12 Monate) und habe 3 Monate Kündigungsfrist (hatte irgendwie im Kopf der Beginn war erst im Juli und 1 Monat Kündigungsfrist).

Sprich ich hätte vor drei Monaten zum 31.5.16 kündigen sollen? (ich blick das mit den Kündigungsfristen nicht so ganz).

Im Vertrag steht auch ich habe kein Sonderkündigungsrecht bei Schwangerschaft nur eine Stilllegung ist möglich.

Darüber hinaus möchte ich zu Beginn der Mutterschutzfrist (mitte September) zu meinem Freund nach Bayern ziehen, was ja dann eine Stillegung ohnehin hinfällig macht.

Habe jetzt nur angst nicht aus dem Vertrag raus zu kommen.

Man ich habs total verschusselt :(

Hat jemand Erfahrungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerolsteiner06, 36

Die Fakten sind klar: unter der Annahme, daß der Vertrag sagt, daß er sich automatisch um 12 Monate verlängert:
"1.6.2015 (Laufzeit 12 Monate) und habe 3 Monate Kündigungsfrist"
bedeutet, daß Du am 31.Feb (ja ich weiß !) zum 31.05. hättest kündigen müssen.

Jetzt mußt Du mit denen reden. Vielleicht kannst Du ja jemanden bringen, der in den Vertrag einsteigt. Machen sie gern mal, weil sie dadurch eine neuen Kunden gewinnen, der hoffentlich bleibt, während Du ja sowieso gehst.

Kommentar von ladyell ,

war mir schon fast klar :(

Steht auch leider dirn "Mitglidschaft nicht übertragbar"

Danke für die Antwort

Kommentar von gerolsteiner06 ,

ja ist üblich und damit hast Du keinen Anspruch auf diese Vorgehensweise.

Aber es steht immer im Ermessen der Geschäftsführung darauf zu bestehen oder doch eine einvernehmliche Lösung zu suchen die beiden gerecht wird.

Kommentar von ladyell ,

Ich schreibe vorsichtshalber mal eine Kündigung und schau morgen dort vorbei. Ansonsten lass ich den Vertrag gleich stillegen. Muss ich so eine Stilllegung eigentlich auch schriftlich einreichen? (stand im Vertrag jetzt nichts darüber) Oder soll ich vorsichtshalber auch dazu gleich mal ein Schreiben fertig machen?

Antwort
von DerHans, 23

Ein ordentliches Studio kann dir sicher auch Möglichkeiten anbieten, die du als Schwan ausüben kannst,

Ansonsten "ruht der Vertrag" bis du wieder in der Lage bist, zu trainieren.

Antwort
von wurstbemmchen, 39

Bei Umzug sind sie manchmal kulant und entlassen dich aus dem Vertrag. Vielleicht gibt es aber auch eine Filiale im neuen Wohngebiet und du könntest einfach wechseln.

Kommentar von ladyell ,

Ja da gibt es eine Filiale, mein Freund hat dahin gewechselt, gab wohl aber auch Probleme beim wechseln und es ist teurer.

Danke für die Antwort

Antwort
von IJBoy, 30

Nein ich glaub die drei monaten waren sozusagen geschenkte monate, du hast noch das recht zu kündigen!

Und dafür brauchst du ein Kündigungsschreiben für dein Fitness-Center, also bei mir musste ich eins schreiben, und dann hab ich es einfach bei der Rezeption abgegeben!!!! PEACE

Antwort
von Valerie19, 22

also nur mal so von frau zu frau ich war auch vor zwei monaten schwanger und wenn ich du währe würd ich n. mehr all zu strenge spotraktivitäten machen du musst an deine baby denken und nicht an dich in diesem fall stell dir vor wie der arme im bauch gerrütelt wird und kann auch zu einer fehlgeburt führen!!! geh doch schwimmen, spatzieren oder so! tut euch viel besser!

Kommentar von Valerie19 ,

---> oh sorry hab deinen text erlich gesagt nur übersprungen haha 😁

Kommentar von Valerie19 ,

dachte (wegen den titel) die haben dir gekündigt haha und du möchtest weiter machen 😂 sooorry

Kommentar von ladyell ,

Kein Thema :)

Kommentar von ladyell ,

Meine Ärztin hat mir gesagt alles was mir gut tut kann nicht schaden. Darüber hinaus habe ich nie extremsport betrieben - Kraft-Ausdauer-Mix - Ich finde Sport für mich und das Baby wichtig und gut .. mal abgesehen davon das ich sowieso nicht mehr allzu fit bin finde ich den schwangerschaftsgymnastik Kurs viel härter als mein Training im Fitnesstudio :)

Kommentar von Valerie19 ,

gut aber überleg mal dir tut es gut aufm laufband zu rennen? dem baby aber überhaubt nicht es wird nur in deinem bauch geschüttelt usw z.b ich hab als ich schwanger wurde aufgehöhrt zu rauche  also jedesmal wen ich einen stress hatte, hätte es mir( psychisch nicht gesundheitlich) gut getan eine zigarette zu rauchen. nicht alles was dir gut tut muss automatisch gut sein für dein ungeborenes... lg valerie und weiterhin noch eine schöne schwangerschaft :D

Antwort
von GlenmoreMorgan, 35

bei welchem

Fitnesstudio bist du denn?

Kommentar von ladyell ,

Clever Fit

Kommentar von GlenmoreMorgan ,

Schade da kenn ich leider keinen der mir da weiter helfen könnte. Ja ich seh da leider keine Lösung ruf da mal an  so richtig blick ich da grad auch nicht durch. Das beste ist du rufst da mal an wenn du wen nettes an telefon bekommst lässt sich da auch mal was machen :)