Frage von PinkPricess22, 52

Kündigung Ende der Probezeit?

Meine Probezeit bei meinem derzeitigen Nebenjob geht bis zum 31.5. da ich sehr unzufrieden bin und kündigen möchte, aber noch nichts neues habe ist meine Frage nun. Wenn ich meine Kündigung am 29.5. einriche (noch in der Probezeit) wie lang ist dann die Kündigungsfrist? Bestehen noch die 2 Wochen oder schon die 4 wochen?

Antwort
von Nemesis900, 23

Es zählt die Kündigungsfrist die zum Zeitpunkt der Einreichung der Kündigung zählt. Selbst wenn du sie um 31.05. einreichst gelten noch die 2 Wochen.

Antwort
von pikachulovesbvb, 27

"
Wie konkret die Kündigungsfrist aussieht, schreibt § 622 Abs. 3 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) vor. Demnach beträgt die Kündigungsfirst bei einer vereinbarten Probezeit von maximal sechs Monaten zwei Wochen. Eine längere Kündigungsfrist innerhalb der Probezeit ist ebenfalls möglich und kann einzelvertraglich oder durch Tarifvertrag vereinbart werden. Das ergibt sich aus dem § 622 Abs. 4 Satz 1 und Abs 5 Satz 2 des BGB.
"

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-10/arbeitsrecht-kuendigungsfrist-probezei...

Antwort
von Dragonloard, 20

2 Wochen ohne Angabe von Gründen.

Du kannst also 2 Wochen im voraus deine Kündigung per 29.5 einreichen, das wäre dann am 15. der Fall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten